Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Mit Schirm, Charme und Melone

Ralph Fiennes

als John Steed
Szene Für seine Titelrolle in "Der englische Patient" wurde Ralph Fiennes (ausgesprochen wie englisch "Rave Fines") für den Oscar, den British Academy Award, den Golden Globe und den Preis der Screen Actors Guild (Gewerkschaft der Filmschauspieler) nominiert.

Seine Nebenrolle in "Schindlers Liste" brachte ihm den British Academy Award, die Preise der National Society of Film Critics und der New York Film Critics sowie Nominierungen für den Oscar und den Golden Globe ein.

Die Londoner Filmkritiker kürten ihn zum "Schauspieler des Jahre 1994", 1995 gewann Fiennes am Broadway den Tony als "Hamlet". Diese Auszeichnung erhielt er als einziger unter etwa einem Dutzend Schauspieler, die den Dänenprinzen im Lauf der Jahre am Broadway gespielt haben.

Ralph Nathaniel Fiennes wurde am 22. Dezember 1962 als ältestes von sechs Kindern im englischen Suffolk geboren. Sein Vater ist Photograph, seine Mutter Romanautorin. Ralph lernte sein Handwerk an der Royal Academy of Dramatic Arts in London.

1987 wurde er ins Ensemble des Royal National Theatre und 1989 in die Royal Shakespeare Company aufgenommen. Auf der Bühne war er in "Sechs Personen suchen einen Autor", "Fathers and Sons" und "Ting Tang Mine" am National Theatre sowie in "The Plantagenets" (die drei Teile von Shakespeares "Henry VI." und "Richard III") mit der Royal Shakespeare Company zu sehen. Weitere Theaterrollen spielte er in "Much Ado About Nothing" (Viel Lärm um nichts), "King John", "Troilus and Cressida", "Love's Labour's Lost" (Liebes Leid und Lust), "King Lear" und "The Man Who Came to Dinner".


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]