Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

DVDs!

Unsere aktuellen Kinoweb DVD-Empfehlungen!

Amy Foster - Im Meer der Gefühle

Inhalt


Szene Cornwall, 19. Jahrhundert. Amy Foster (Rachel Weisz, Foto) arbeitet als Dienstmagd auf der New Barns Farm nahe einem kleinen Fischerdorf.

Amy, von Natur aus schweigsam und introvertiert, wird seit ihrer Kindheit von den anderen Dorfbewohnern gemieden und verspottet. Ihre Verschlossenheit wird von vielen als Einfältigkeit gedeutet. Aber Amys passives Äusseres täuscht, denn in ihr schlummert ein heidnischer Freigeist voller Leidenschaft.

Szene Amy hat sich schon damit abgefunden, daß das Leben nicht viel für sie zu bieten hat. Glücklich fühlt sich Amy nur in ihrem geheimen Versteck - einer Höhle in den Klippen. Denn das Meer übte schon immer eine magische Anziehungskraft auf Amy aus. In ihrer Höhle sammelt sie allerlei Unrat, den die Brandung angespült hat, und den sie wie einen Schatz hütet. In dieser "geheimen Welt" träumt Amy von einem besseren Leben.

Szene Alles ändert sich, als Yanko Gooral (Vincent Perez, Foto) ein russischer Emigrant, vor Amys Dorf an Land gespült wird. Yanko war Passagier eines überfüllten und schlecht gewarteten Segelschiffs, das sich auf dem Weg nach Amerika befand und nach einem schweren Sturm vor Englands Küste sank. Yanko konnte sich als einziger Überlebender an Land retten. Erschöpft und vollkommen verwahrlost irrt er orientierungslos durch das Hochmoor - bis vor die Tore der New Barns Farm.

Szene Den Bewohnern der Farm flößt der Anblick des Russen große Furcht ein. Nur Amy ist sofort von ihm fasziniert. Aufgrund seiner eigenartigen Sprache und seinem verwahrlosten Äußeren halten ihn alle für einen entlaufenen Wahnsinnigen.

Szene Keiner versteht Yankos verzweifeltes Flehen nach Brot und Wasser. Wie ein gefährliches, wildes Tier wird er bewußtlos geschlagen und in einen Holzschuppen gesperrt. Doch Amy fühlt sich von ihm magisch angezogen. Obwohl man es ihr strikt verboten hat, schleicht sich Amy heimlich zu Yanko. Ein Blick in seine Augen genügt und Amy weiß, daß er keine Gefahr darstellt. Sie bringt ihm Wasser und Essen und reinigt seine Wunden.Amys Mitgefühl und Yankos unendliche Dankbarkeit schweißt die beiden für immer zusammen.

Szene Nachdem sich Yanko von seinen Verletzungen erholt hat, findet er Unterschlupf bei Mr. Swaffer (Joss Ackland) und seiner Tochter (Kathy Bates, Foto), wo er gegen Kost und Logie als einfacher Arbeiter beschäftigt wird.

Szene Als aus dem Rumpf des gesunkenen Schiffs hunderte von Leichen an die Küste des Fischerdorfs gespült werden, sind die Einwohner zwar zutiefst ergriffen von der gewaltigen, menschlichen Katastrophe, erkennen aber dennoch nicht, mit welcher Grausamkeit sie gleichzeitig Yanko, den einzigen Überlebenden des tragischen Unglücks, behandeln...


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]