Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Air Bud - Champion auf vier Pfoten

Michael Jeter

als Norm Snively
Szene Michael Jeter wuchs in Tennessee auf, wo er auch geboren ist. Er war sowohl am Broadway als auch beim Fernsehen und mit Kinofilmen erfolgreich. Für die Rolle des Assistenztrainers Herman Stiles, die er ein Jahr lang in der CBS-Serie "Evening Shade" spielte, wurde er 1992 als Bester Nebendarsteller einer TV-Unterhaltungsserie mit dem Emmy ausgezeichnet. Außerdem erhielt er für seine Auftritte in dieser Fernsehserie zwei weitere Emmy-Nominierungen sowie eine Nominierung für den Golden Globe.

1990 spielte er am Broadway den liebenswürdigen Otto Kringelein in Tommy Tunes Stück "Grand Hotel: The Musical" und erhielt dafür den Tony Award. Für dieselbe Rolle holte er sich außerdem folgende Auszeichnungen: Drama Desk Award, The Outer Critics Circle Award und den Clarence Derwent Award. Weitere Rollen am Broadway waren u.a.: "Once in a Lifetime" und "G.R. Point"; für letztere erhielt er 1979 den Theater World Award.

In Terry Gilliams Film KÖNIG DER FISCHER ("The Fisher King", 1992) war Jeter neben Robin Williams und Jeff Bridges zu sehen. Für die Rolle eines homosexuellen obdachlosen Kabaret-Sängers erhielt Jeter gute Kritiken.

Michael Jeter wirkte auch in folgenden Filmen mit: HAIR (Regie Milos Forman, 1979), TANGO & CASH (mit Sylvester Stallone, 1989), DEAD BANG (1990), SISTER ACT 2 - IN GÖTTLICHER MISSION (1994), WATERWORLD (mit Kevin Costner, 1995) und DROP ZONE (1995).


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]