Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

2 Frauen, 2 Männer - 4 Probleme

Heino Ferch

als Nick
Szene 1963 als Kapitänssohn in Bremerhaven geboren, entwickelte durch seinen ersten Bühnenkontakt im Jahr 1978 - er hatte als Schüler einen artistischen Bühnenauftritt im Musical "Can Can" - bei Heino Ferch die Liebe zur Schauspielerei. 1987 beendete Heino Ferch am Salzburger Mozarteum seine Schauspielausbildung, die unter anderem Steptanz, Ballett und Gesang umfaßte, und ist seitdem auf der Bühne, beim Fernsehen und Film eine feste Größe.

Von 1987 bis 1990 war Heino Ferch unter der Intendanz von Hans Neuenfels Ensemblemitglied der Freien Volksbühne Berlin, von 1990 bis 1994 arbeitete er unter Alfred Kirchner und Alexander Lang am ebenfalls in der deutschen Hauptstadt ansässigen Schillertheater. Gastspiele übernahm Heino Ferch bei den Salzburger Festspielen, an der Mailänder Scala und am Wiener Burgtheater, wo er die Hauptrolle in Brendan Behans "Die Geisel" (1996) innehatte.

In Fernsehfilmen wird Ferch oft als Bösewicht besetzt, man denke nur an seinen Part des Neonazis in Roland Suso Richters "Samstags, wenn Krieg ist" (1993). Weitere einprägsame TV-Rollen hatte der vielseitige Mime in Uwe Jansons "Gefährliche Verbindung" (1993), in Martin Enlens Mobbing-Studie "Wer Kollegen hat, braucht keine Feinde" (1995), in Tom Tölles Film "Deutschlandlied" (1995), sowie in Nico Hofmanns "Es geschah am hellichten Tag" (1995/6).

Seit seinem Kinodebüt in Peter Schamonis "Schloß Königswald" (1987) ist Ferch eine der bekanntesten Persönlichkeiten des deutschen Films. Hervorragende Kritiken erntete er für seinen Part in Maris Pfeiffers "Küß mich!" (1995), als Obersturmbannführer Raufeisen in Schlöndorffs "Der Unhold" (1996) und als der berüchtigte Klaus Barbie in "Lucie Aubrac", einer französischen Großproduktion, die unter der Regie Claude Berris entstand. Mit Sherry Hormanns "Widows" und Joseph Vilsmaiers "Comedian Harmonists" hat Heino Ferch, der neben 2 MÄNNER, 2 FRAUEN- 4 PROBLEME auch in Tom Tykwers "Winterschläfer" eine der Hauptrollen übernommen hat, bereits zwei weitere Kino-Projekte abgedreht.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]