Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Winterschläfer

Ulrich Matthes

als Rene
Szene Der 1959 geborene Matthes kann auf große Theatererfahrungen zurückgreifen. In "Winterschläfer" spielt er die Rolle des Rene. Zunächst hatte Ulrich Matthes Germanistik, Anglistik und Schauspiel studiert, bevor er dann an verschiedenen Berliner Theatern umfangreiche Lorbeeren sammelte. Es folgten Engagements am Düsseldorfer Schauspielhaus und dem Münchner Residenztheater. Große Erfolge feierte er während seiner Zeit an Andrea Breths Schaubühne. Für sein schauspielerisches Schaffen wurde er bereits vor 10 Jahren bei einer Kritikerumfrage der Zeitschrift "theater heute" zum besten Nachwuchsschauspieler des Jahres gewählt.

Ulrich Matthes hat sein Engagement an der Berliner Schaubühne in einen Gastvertrag umwandeln lassen, weil er zukünftig mehr Kraft und Zeit in die Filmarbeit investieren will. Hinter dem ehrgeizigen wie erfolgreichen Schauspieler liegen inzwischen Rollen in Hermine Huntgeburths "Ein falscher Schritt", Matti Geschonnecks "Der Mörder und sein Kind", Frank Beyers "Nikolaikirche" und Heinrich Breloers "Todesspiel". Seine Rolle als Rene in "Winterschläfer" ist ein weiterer Schritt in diese Richtung. Rene ist ein scheuer und nicht leicht zu durchschauender Charakter.

Matthes interessieren denn auch die Seiten der Figur, die nicht offensichtlich sind, die scheinbar unter der Oberfläche liegen. "Spielen heißt für mich auch, Narben zu zeigen". Nach seinem Auftritt in Tom Tykwers bildgewaltigen Drama ist Matthes bald in zwei weiteren großen Kinoproduktionen zu sehen: Nina Grosses "Feuerreiter" beschreibt den Lebensweg des Dichters Hölderlin und mit seiner Rolle in Max Färberbocks "Aimee und Jaguar" spielt er erneut in einem Liebesdrama.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]