Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Viva Las Vegas - Hoppla wir kommen

Chevy Chase

als Clark W. Griswold
Szene Chevy Chase wurde als Cornelius Crane Chase am 8. Oktober 1944 in New York geboren. Mutter Chase war die begüterte Erbin einer Installationsfirma. Seine Großmutter nannte ihn "Chevy" in Anlehnung an eine wohlhabende Gegend in Maryland. Nachdem Chevy sich als Tennis-Profi und Barmann versucht hatte, schrieb er Gags für Lily Tomlin und die blödelnden TV-Stars Smothers Brothers, und er brachte auch einen einzigen Beitrag im MAD-Magazine unter.

Szene Dann textete er für die Off-Broadway-Show "Channel One", aus der anschließend sein Filmdebüt "The Groove Tube" (Big Gäg Movie Station) entwickelt wurde. Bekannt wurde er als Mitglied der Originalbesetzung der legendären Comedy- TVSerie "Saturday Night Live". Innerhalb der erfolgreichen Truppe bewies er sehr schnell Starqualitäten, vor allem durch seine Nachrichtensatiren ("I'm Chevy Chase, and you are not!") und die beißenden Parodien auf den damaligen Präsidenten Gerald Ford. Nach einem Jahr verließ er die extrem erfolgreiche Show, um nach Hollywood zu gehen.

Für die Texte zum TV-Special "Alan King's Energy Crisis, Rising Prices and Assorted Vices" wurde er mit dem Preis der Writers Guild of America (Gewerkschaft der Autoren) ausgezeichnet. Als Co-Autor erhielt er einen Emmy für "The Paul Simon Special". 1992 wurde er als "Mann des Jahres" in der berühmten Satire-Show "Hasty Pudding Theatricals" an der Harvard University ausgezeichnet.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]