Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

DVDs!

Unsere aktuellen Kinoweb DVD-Empfehlungen!

Turbulence

Inhalt


Szene Lt. Aldo Hines (HECTOR ELIZONDO, Bildmitte) aus Los Angeles steht kurz davor, den als Lonely-Hearts-Killer bekannten Ryan Weaver (RAY LIOTTA) erneut zu verhaften. Denn dem berüchtigten Serienmörder war schon bald nach dessen Verurteilung zum Tode die Flucht aus dem Gefängnis gelungen. Im vorweihnachtlichen New York hat Hines Weaver, der bereits nach einem neuen Opfer sucht, inzwischen wieder aufgespürt.


Szene Nun will Hines den Mörder endgültig dingfest machen. Also hat er sich an dessen Fersen geheftet, um ihn auf frischer Tat zu ertappen. In dem Moment als Weaver, mit einem Kuscheltier als Geschenk im Arm, die Wohnung einer alleinstehenden jungen Frau betritt, schlagen Hines und dessen New Yorker Verstärkung zu. Schnell ist Weaver überwältigt. Unter wüsten Flüchen und heEtigen Unschuldsbeteuerungen wird er abgeführt.

Auf dem Polizeirevier behauptet der Killer, daß Hines ihm Beweismittel untergeschoben hat, um diese Verhaftung überhaupt zu ermöglichen. Lt. Hines schweigt zu dem Vorwurf. Und auch die Mutmaßung der Kollegen, daß er nur so spektakulär zugeschlagen hat, um vor seiner Pensionierung noch einmal im Blickpunkt des Medieninteresses zu stehen, läßt er weitgehend unkommentiert.


Szene Am 24. Dezember - Aldo Hines ist bereits nach Los Angeles abgereist - soll Ryan Weaver an Bord einer zivilen Boeing 747 nach Kalifornien überstellt werden. In seiner Begleitung befinden sich vier Bundesmarshalls und ein weiterer Schwerverbrecher, der als äußerst gewalttätig bekannte Bankräuber Stubbs (BRENDAN GLEESON). Wegen der bereits angebrochenen Weihnachtsfeiertage ist die Maschine nur mit wenigen Passagieren besetzt. Die Crew, darunter die beiden Stewardessen Teri Halloran (LAUREN HOLLY) und Maggie (CATHERINE HICKS), freuen sich auf einen gemütlichen Arbeitstag.

Der Chefpilot ist dagegen ob seiner beiden kriminellen Passagiere alles andere als begeistert. Er besteht darauf, daß diese während der gesamten Flugzeit ihre Handschellen nicht ablegen dürfen. Der Start verläuft glatt und bald ist die Reiseflughöhe von 10.000 Meter erreicht. Einem planmäßigen Flug nach Los Angeles scheint nichts mehr im Wege zu stehen - sieht man von der angekündigten, äußerst heftigen Schlechtwetterfront ab, die es über dem Mittleren Westen zu durchfliegen gilt. Die Stewardessen nehmen ihre Arbeit auf und beginnen, Drinks zu verteilen. Dabei kommt es zu ersten Reibereien und Wortgefechten zwischen Weaver, Stubbs, Halloran und den Marshalls.


Szene Kurze Zeit später, der Pilot hat über den Bordlautsprecher bereits erste Turbulenzen angekündigt, verlangt der Bankräuber, auf die Toilette gebracht zu werden. Die Polizisten lehnen dessen Wunsch, mit der Begründung, daß er erst kurz vor Start sein Geschäft verrichtet habe, zunächst ab. Doch dann geben die Bundesmarshalls dem Ansinnen Stubbs' doch nach. Auf dem Bord-WC gelingt es dem Bankräuber unbemerkt, den Wasserhahn des Waschbeckens abzumontieren. Kaum ist ihm dies geglückt, dreht er sich blitzschnell um, rammt seinem Aufpasser das Metallteil in den Leib und nimmt dessen Schußwaffe an sich.

Nun überschlagen sich die Ereignisse und der Verbrecher gewinnt nach einem heftigen Feuergefecht die Kontrolle über das Flugzeug. Über den Wolken entspinnt sich ein gnadenloser Kampf um Leben und Tod...


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]