Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Noch einmal mit Gefühl

Bette Midler

als Lilly
Szene In den frühen 70er Jahren erlangte Bette Midler als "Die göttliche Miss M." weltweite Aufmerksamkeit. Seitdem gehört sie zu den weltbesten Darstellerinnen ihrer Zunft. Midler wurde mit zwei Oscar-Nominierungen, zwei Emmy Awards, vier Grammy Awards, einem Tony und vier Golden Globes ausgezeichnet.

Ihre erste Oscar-Nominierung bekam sie für die Darstellung der selbstzerstörerischen Rocksängerin in dem Hit "The Rose" (1979); hierfür heimste sie auch zwei Golden Globes ein.

Dies war der Anfang ihrer außergewöhnlichen Filmkarriere, in deren Verlauf sie in Filmen wie "Zoff in Beverly Hills", "Die unglaubliche Entführung der verrückten Mrs. Stone", "Nichts als Ärger mit dem Typ", "Freundinnen", "Zwei mal zwei" und "For the Boys" auftrat. Für letztgenannten Film erhielt sie 1991 ihre zweite Oscar-Nominierung und einen Golden Globe als beste Darstellerin. Zu ihren weiteren Filmen gehören noch "Divine Madness", "Verhext", "Schnappt Shorty", "Stella", "Ein ganz normaler Hochzeitstag", Hokuspokus" und der Komödienhit "Der Club der Teufelinnen".


Szene Geboren und aufgewachsen in Honolulu, studierte Midler Drama an der Universität von Hawaii. 1966 spielte sie eine seekranke Missionarsfrau in dem Filmdrama "Hawaii".

Bald darauf zog sie nach Manhattan und gab ihr New Yorker Bühnendebut. Es folgten Engagements als Sängerin in verschiedenen populären Kabaretts und Musicals. Schließlich tourte sie mit sensationellem Erfolg durch verschiedene Badeorte, der zu einer nationalen Tournee führte und danach mit einem Schallplattenvertrag mit Atlantic Records gekrönt wurde.

Im Jahre 1973 erhielt Bette Midler für ihr Debut-Album "The Divine Miss M." ihren ersten Grammy als bester Nachwuchskünstler. Im selben Jahr wurde sie mit einem Special-Tony für ihre hervorragende Darstellung am Palace Theater am Broadway ausgezeichnet. Der Aufschwung ging weiter mit ihrer "Clams on the Halfshell"-Konzert-Revue, "The Fabulous Bette Midler Show", dem mit einem Emmy ausgzeichneten TV-Special "Ol' Red Hair Is Back", der Broadway-Produktion von "Divine Madness" und fünf Hit-Albem: "Bette Midler", "Songs For the Depression", "Live At Last", "Broken Blossom" und "Thighs and Whispers".

1992 bekam Bette Midler einem Emmy Award für ihre außergewöhnliche Einzelleistung für ihren Auftritt in der Abschlußshow von Carsons "The Tonight Show".

Im Jahre 1985 gründete sie zusammen mit Bonnie Bruckheimer "All Girl Productions". Der erste Film "Freundinnen", in dem Midler eine Hauptrolle spielte, war sehr erfolgreich, ebenso das Soundtrack-Album und die Single "The Wind Beneath My Wings".

Danach produzierten sie für CBS Television "Gypsy" mit Bette Midler als Mama Rose, wofür sie einen Golden Globe als beste Darstellerin in einem Musical oder einer Komödie erhielt. Es folgte die Komödie mit Chevy Chase "Man of the House". Die All Girl Produktion hat momentan weitere Komödien in der Entwicklung.

1993 ging Midler nach 10 Jahren das erstemal wieder auf eine nationale Tour: "Experience the Divine". Die Tour brach alle Rekorde und war sechs Wochen lang in der Radio City Music Hall ausverkauft. Kürzlich erntete Bette Midler für ihr HBO Special "Diva Las Vegas" hervorragende Kritiken.

Im letzten Jahr erhielt sie den American Comedy Award für ihre Mitwirkung in "Schnappt Shorty" und heimste eine Goldene Schallplatte ein für ihr 16. Album, "Bette of Roses".



Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]