Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Krieg der Sterne


Szene

Produktionsnotizen

"Möge die Macht wird mit dir sein." Vor zwanzig Jahren hätte das nicht mehr als einen entgeisterten Blick bewirkt. Aber Mitte 1977 ­ nachdem ein Film namens "Krieg der Sterne" im ganzen Land Premiere hatte ­ lag Millionen Amerikanern dieser Ausspruch auf der Zunge, und die beiden folgenden Filme "Das Imperium schlägt zurück" und "Die Rückkehr der Jedi-Ritter" haben danach das Leben Hunderter von Millionen Menschen auf der ganzen Welt berührt und einen bleibenden Einfluß auf die Unterhaltungsindustrie, Technologie und die Popkultur ausgeübt. Wenn der Film "Krieg der Sterne" auch das entscheidende Ereignis für eine Generation war, so wird er inzwischen doch genauso von den nachwachsenden Generationen begeistert angenommen, wodurch sein Rang als zeitloses, großartig gestaltetes, amüsantes Epos gesichert ist.

Die Trilogie hat die Kinogänger begeistert und zum Nachdenken angeregt durch das Ausloten der Konflikte zwischen Gut und Böse und zwischen Technik und menschlicher Natur. Dazu gehört die Verehrung von Helden und die Begeisterung für Stärke und Kraft von Individuen. "Krieg der Sterne" ist so sehr Teil der Popkultur dieser Generation, daß Begriffe und Sätze, die vor zwei Dekaden noch merkwürdig geklungen haben, heute einen Teil der Alltagssprache ausmachen: Wookies, Death Star und ­ natürlich ­ "Möge die Macht wird mit dir sein". Von "Evil Empire" während der Amtszeit Ronald Reagans bis zu der kürzlich gezeigten Episode aus der Serie "Friends", die um seine Fixierung auf eine als Tänzerin gewandete Prinzessin Leia kreist, immer war dieses phantastische Space-Epos von George Lucas etwas Besonderes, das nach eigenen Regeln lebte.

Szene

Zahllose Filmstudenten und solche, die bereits im Filmgeschäft arbeiten, betonen, wie sehr ihr Wunsch, in der Unterhaltungsindustrie zu arbeiten, von ihrer Erfahrung mit "Krieg der Sterne" beeinflußt wurde. Andere schöpferisch Tätige ­ ob Schriftsteller oder kreative Werbefachleute ­ schieben das Erwachen ihrer gestalterischen Bedürfnisse auf die "Krieg der Sterne"-Trilogie. "Mit vielen Menschen von Anfang bis Ende zwanzig geschah damals etwas, als sie die Filme zum ersten Mal sahen", erklärt Rick McCallum, der Produzent der "Special Edition". "Das war ein Wendepunkt: Man begriff, daß fast alles möglich und gleichzeitig auch noch realistisch sein konnte." Der bleibende Einfluß des Films ist von zwei bedeutenden kulturellen Einrichtungen erkannt worden. 1989 wurde "Krieg der Sterne" als einer der ersten 25 Titel in die Liste der National Film Registry der Library of Congress Film Preservation Board als ein Film aufgenommen, dessen bleibender kultureller, historischer und ästhetischer Wert außer Frage steht und deshalb erhalten werden muß.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]