Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Space Jam

Michael Jordan

als Michael Jordan
Szene Jordan spielt in "Space Jam" seine erste Filmrolle. Apostrophiert als größter Basketballer des internationalen Sports, zeigte Jordan schier unglaubliche Leistungen als Amateur und Profi bei den North Carolina Tar Heels und den Chicago Bulls. Dadurch wurde er zur modernen amerikanischen Ikone und zu einem der bekanntesten Sportler der Welt.

Was der am 17. Februar 1963 in Brooklyn geborene, 2,01 m große Michael Jordan in seiner Karriere erreicht hat, ist in der Geschichte des Sports einmalig: 1982 Spieler im North Carolina Team bei der NCAA-Meisterschaft (National Collegiate Athletic Association; offizielle Meisterschaft der College-Mannschaften), Atlantic Coast Rookie of the Year (Bester Debütspieler des Jahres).

1983 und 1984 jeweils Spieler des Jahres in der NCAA und "All-American" (Auszeichnung als Bester Spieler der USA). Co-Captain des US-Basketball-Teams bei den Olympischen Spielen 1984 (Goldmedaille). 1985 NBA Rookie of the Year und Punkteführer. 1988, 1991, 1992 und 1995 "Most Valuable Player" (MVP; "wertvollster Spieler") der NBA (National Basketball League).

Zweiter NBA-Spieler mit mehr als 3000 Punkten in einer Spielzeit. Zehnmal Mitglied des All-Star-Teams der NBA. Acht Spielzeiten lang (davon sieben hintereinander) das beste Punktergebnis in der NBA. Rekordhalter des besten Punktergebnisses der Liga - auf die ganze Karriere hochgerechnet: 32, 3 Punkte pro Spiel. Mitglied des "Dream Team", das 1992 die olympische Goldmedaille gewann. Geehrt als "Most Valuable Player" jedesmal, wenn die Chivago Bulls Sieger der NBA- Spielzeit waren: 1991-93 und 1996. Siebenmal berufen in das All- Defensive Team der NBA. 1988 gewählt zum NBA-Verteidiger des Jahres. Achtmal berufen in das All-NBA First Team. 1988 und 1996 geehrt als "Most Valuable Player" im NBA All-Star Game. NBA- Playoff-Rekordhalter: 63 Punkte gegen Boston 1986.

Nach dem Tod seines Vaters zog sich Jordan 1993 vom Profi-Basketball zurück und versuchte sich als Baseball-Profi. Eine Spielzeit spielte er in der Bezirksliga mit den Birmingham Barons (gesponsort von den Chicago White Sox). Dann kehrte er zu den Chicago Bulls zurück und führte sie 1995-96 ein weiteres Mal zur Meisterschaft. Wieder wurde er Punktführer der Liga, wieder wurde er als "wertvollster Spieler" des Jahres und auch des NBA All-Star Game geehrt.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]