Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Fräulein Smillas Gespür für Schnee

Hans Zimmer - Musik

Geboren wurde er in Frankfurt 1957. Doch schon bald zog die Familie nach München, wo er auch aufwuchs. Von frühester Kindheit an war Hans Zimmer fasziniert von der Musik. Abgesehen von einigen Klavierstunden hat er nie eine richtige Ausbildung gehabt und auch nicht gebraucht: Schon mit drei Jahren konnte er Klavier spielen.

Als Teenager spielte er dann Ende der siebziger Jahre in verschiedenen Bands, darunter The Buggles, die mit 'Video killed the Radio Star' einen weltweiten Hit landeten, bis er sich schließlich allein der Filmmusik widmete. Zimmer gilt als Pionier auf dem Gebiet der Digitalsynthesizer mit integrierter Computertechnologie, die er mit traditionellen Sounds geschickt verbindet. Das Interesse an musikalischen Experimenten und eine unerschöpfliche Lust am Kino haben ihn zu einem der produktivsten und erfolgreichsten Filmkomponisten der letzten zehn Jahre gemacht, der sich in Hollywood so heimisch fühlt wie in Europa, der immer wieder durch seine Wandlungsfähigkeit verblüfft.

Für seine Musik zu Disneys König der Löwen ist er 1995 nicht nur mit einem Grammy und Golden Globe, sondern auch mit dem Oscar für die beste Filmmusik ausgezeichnet worden. Zu seinen weiteren Arbeiten zählen neben der Musik zu Bille Augusts Das Geisterhaus unter anderem auch die Musik zu Rain Man, Miss Daisy und ihr Chauffeur, Thelma und Louise, Green Card und True Romance.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]