Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Sleepers


Produktionsnotizen

    Szene "Dies ist eine wahre Geschichte über eine tiefe, durch nichts zu erschütternde Freundschaft. Diese ist meine Geschichte und die meiner drei Freunde, die das einzige waren, was mir jemals etwas im Leben bedeutet hat. Zwei von ihnen waren Mörder, die ihren 30. Geburtstag nicht mehr erlebten. Der dritte ist ein nicht mehr praktizierender Anwalt, der mit der schmerzvollen Vergangenheit lebt, die er nicht in der Lage ist zu verarbeiten. Ich bin der einzige, der für sie (als Erwachsene???) und als Kinder sprechen kann."

    Lorenzos Eröffnungsmonolog aus SLEEPERS

Für vier Jungs, die Mitte der sechziger Jahre auf der Straße aufwuchsen, war Hell's Kitchen ein unschuldiger Ort, in dem die Korruption regierte. Das Geschehen in diesem berüchtigten Stadtteil New York Citys, der sich nördlich von der 34. bis zur 56. Straße und westlich von der 8. Avenue bis zum Hudson River ausdehnte, wurde von Priestern und Gangstern gleichermaßen bestimmt.

Eine Kindheit dort konnte ein aufregendes, spannendes und unbekümmertes Abenteuer sein - solange man sich an die eiserne Regel hielt: Verbrechen gegen Leute aus der Nachbarschaft waren strengstens untersagt, und wer sich nicht daran hielt, mußte mit harter Bestrafung rechnen.

Barry Levinsons auf dem Bestseller von Lorenzo Carcaterra basierender Film SLEEPERS ist die kontroverse Chronik schicksalhafter Geschehnisse, die vier Jungs abrupt aus ihrer romantischen Kindheit rissen und in eine Welt aus Gewalt und Mißbrauch schleuderten. Die Erinnerung an die grausamen Vorkommnisse sind selbst nach 15 Jahren noch lebendig, und mit Hilfe der ungeschriebenen Gesetze von Hell's Kitchen gelingt es ihnen zumindest, den Verantwortlichen für ihre Höllenqualen zur Rechenschaft zu ziehen.

Szene Unterstützt werden sie bei ihrem schrecklichen Vergeltungsfeldzug von einem unerschrockenen Priester aus der Nachbarschaft und einem undurchsichtigen Alt- Mafioso. Beide kennen das Quartett seit dessen Kindheit. Das an die Nieren gehende Drama über Freundschaft, Loyalität und Rache vereint ein beeindruckenes Ensemble hochkarätiger Schauspieler, darunter Kevin Bacon, Robert De Niro, Dustin Hoffman, Jason Patric, Brad Pitt, Brad Renfro und, in der Rolle der Carol, Minnie Driver. Weitere Rollen spielen Billy Crudrup, Ron Eldard, Vittorio Gassman, Terry Kinney und Bruno Kirby.

SLEEPERS ist eine Propaganda Films/Baltimore Pictures Produktion, die von Steve Golin und Barry Levinson produziert wurde. Als Ausführender Produzent fungierte Peter Giuliano. Für die Kamera zeichnete Michael Ballhaus verantwortlich, für das Produktionsdesign Kristi Zea. Den Schnitt besorgte Stu Linder, und John Williams komponierte die Musik.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]