Logo



Powerweb! Hier klicken!

Sleepers

Szene Szene

Barry Levinson
(Regie, Drehbuch, Produktion)


Barry Levinson wurde in Baltimore geboren und wuchs dort auch auf. Seine Heimatstadt spielt im Werk des Regisseurs, Drehbuchautoren und Produzenten eine zentrale Rolle. Er benannte seine Produktionsfirma Baltimore Pictures nach ihr und siedelte drei Filme im Rahmen der sogenannten "Baltimore-Trilogie" dort an.

Der erste, sein Regiedebüt DINER, erzählt von einer Gruppe Jugendlicher, die an der Grenze zum Erwachsenwerden stehen. Das Mittelstück enstand 1986 mit Richard Dreyfuss und Danny De Vito in den Hauptrollen: TIN MEN schildert vor der nostalgischen Kulisse der sechziger Jahre die Freuden und Nöte einer Handvoll Vertreter, die mit Wellblech-Fassaden für Häuser handeln. Den Abschluß bildete vier Jahre später das Epos AVALON, das den Einfluß des Fernsehens auf amerikanische Familien dokumentiert.

Levinson begann seine Karriere nach einem Studium an der Washingtoner American University als Schauspieler und Autor in Los Angeles. So lieferte er unter anderem Gags für die britische "Marty Feldmann Show", die " Tim Conway Show" und die "Carol Burnett Show". Letztere brachte ihm zwei Emmy Awards.

Mitte der siebziger Jahre lernte Levinson den Komiker Mel Brooks kennen und arbeitete an zweien seiner Filme mit: an SILENT MOVIE und an der Hitchcock-Persiflage HÖHENKOLLER, in der er sein Debüt als Filmschauspieler absolvierte. Vor seinem Regie-Erstling DINER verfaBte Levinson das Skript für Norman Jewisons Justiz-Drama ...UND GERECHTIGKEIT FÜR ALLE. Der Lohn war die erste von bisher drei Oscar-Nominierungen für das Beste Drehbuch (anschließend noch für DINER und AVALON).

Als Regisseur inszenierte Levinson so unterschiedliche Arbeiten wie das Baseball- Märchen DER UNBEUGSAME mit Robert Redford, das Detektiv- Abenteuer DAS GEHEIMNIS DES VERLORENEN TEMPELS, die surreale Groteske TOYS und die Filmbiz-Satire JIMMY HOLLYWOOD mit Joe Pesci und Christian Slater.

Einen seiner größten Erfolge bei Kritik und Publikum feierte er mit GOOD MORNING, VIETNAM, einer One-Man-Show von Robin Williams als Discjockey Adrian Cronauer, die zu einem der populärsten Produktionen des Jahres 1987 avancierte. Ein Jahr später folgte mit RAIN MAN der nächste Hit. Der Film wurde mit vier Oscars - Bester Film, Beste Regie, Bester Hauptdarsteller (Dustin Hoffman) und Bestes Originaldrehbuch (Ron Bass, Barry Morrow) - ausgezeichnet.

Gleich zehn Nominierungen und zwei Preise (Beste Kostüme und Beste Ausstattung) erhielt Levinsons opulent-elegantes Gangster-Porträt BUGSY, in dem zwischen Warren Beatty und Annette Bening die Funken flogen. Unlängst kehrte Barry Levinson wieder zum Fernsehen zurück, um auch dort für Furore zu sorgen. Die Serie HOMICIDE: LIFE ON THE STREETS begeisterte die Kritiker und brachte seinem Regisseur und Produzenten einen weiteren Emmy.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]