Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Sieben Jahre in Tibet


Szene

Produktionsnotizen

Heinrich Harrers Erinnerungen an seine Reise und seinen Aufenthalt in Tibet sind seit ihrem ersten Erscheinen im Jahr 1953 immer wieder neu aufgelegt worden. Auch den Produzenten und Regisseur Jean-Jacques Annaud interessierte die Geschichte immens. Aber erst nachdem der ausführende Produzent Michael Besman den Franzosen mit der Drehbuchautorin Becky Johnston bekannt gemacht hatte, begann das Projekt ernsthafte Formen anzunehmen. Jean-Jacques Annaud erinnert sich: "Nachdem ich Becky Johnstons Drehbuch gelesen hatte, wußte ich, daß ich diesen Film machen mußte. Es war Liebe auf den ersten Blick."

John H. Williams hatte bereits vor über zehn Jahren - während einer Trekking-Tour durch Nepal - Heinrich Harrers SIEBEN JAHRE IN TIBET in seinem Rucksack dabei. Er war von diesem Buch derart begeistert, daß er sich noch im selben Jahr eine Option auf die Filmrechte sicherte:

"Die Geschichte schrie förmlich nach einem Regisseur von Format. Also machte ich Jean-Jacques Annaud auf den Stoff aufmerksam, voller Überzeugung, daß er der richtige Mann für diesen Stoff war. Jean-Jacques hegte schon immer eine Faszination für Original-Geschichten, die an exotischen Schauplätzen spielen. Für SIEBEN JAHRE IN TIBET benötigte man einen Regisseur, der zum einen mit der tibetanischen Kultur etwas anfangen konnte, zum anderen die Zähigkeit besaß, äußerst komplizierte Dreharbeiten an Originalschauplätzen durchzuführen. Ich kann mir niemanden anderen vorstellen, der diesen Film realisieren hätte können."

Während die Kinozuschauer Annauds Filme als sehr unterschiedlich in Stil und Machart bewerten, sieht der Regisseur selbst alle seine Arbeiten durch ein gemeinsames Element miteinander verbunden: die Auseinandersetzung mit anderen Kulturen sowie den Lernprozeß, dem alle seine Figuren ausgesetzt sind.

"Meine Filme ähneln sich so sehr, daß ich mich schon fast dafür schäme," lacht Annaud. "In Am Anfang war das Feuer lernt ein junger Mann aus einem primitiven Stamm durch eine Frau eine andere Kultur kennen. In Der Liebhaber kommt eine Europäerin mit einer fremden Kultur in Kontakt und wird dadurch verändert."


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]