Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Scream - Schrei!

David Arquette

als Deputy Dewey Riley
Szene David Arquette verkörpert den Deputy Dewey Riley, einen etwas naiven aber herzensguten jungen Cop, der selbst noch nicht ganz der High-School-Zeit entwachsen ist und stärker in die grauenvollen Ereignisse seiner Stadt involviert wird, als es ihm lieb sein kann. Schließlich sind es seine besten Freunde und sogar seine Schwester, auf die es der mysteriöse Killer mit der Maske abgesehen hat...

Spätestens seit seiner Rolle in Ted Demmes "Beautiful Girls" an der Seite von Matt Dillon und Uma Thurman zählt David Arquette zur Schauspiel-Elite seiner Generation. Damit folgt er dem Weg, den schon seine Geschwister Alexis, Rosanna und Patricia beschritten haben. Nach seiner Ausbildung an der Second City Theatre Group begann der am 8. September 1972 in Chicago geborene Mime seine Karriere mit der TV-Serie "The Outsiders", die Francis Ford Coppola nach dem Vorbild seines legendären Jugenddramas produzierte. Erste Leinwand-Lorbeeren erntete er in Marc Roccos intensivem Obdachlosen-Drama "Straßenkinder".

In den letzten Jahren hat sich David Arquette als einer der vielseitigsten Jungschauspieler Hollywoods etabliert. Die Bandbreite seines Repertoires stellte er in so unterschiedlichen Filmen wie der abgedrehten Hardrock-Komödie "Airheads", dem bitteren Western "Wild Bill" oder dem Action-Drama "Fall Time" unter Beweis.

Trotz seiner offenkundigen Leidenschaft für das Kino kehrt David Arquette immer wieder gern zu seinen TV- Wurzeln zurück und spielte zuletzt in Robert Rodriguez' Remake des Kultklassikers "Roadracers", der Serie "Double Rush" und dem ABC-Mehrteiler "Dead Man's Walk", dem Prequel zur Westernserie "Lonesome Dove".

Über seine Rolle in SCREAM - SCHREI! gibt Arquette zu Protokoll: "Dewey ist ein trauriger kleiner Junge. Er will unbedingt akzeptiert und respektiert werden. Aber er hat es schwer damit, weil er einfach zu nett ist. Er kümmert sich zu sehr um seine Freunde und verliert damit die Distanz zu den Ereignissen - und das sollte ein wirklich guter Polizist lieber vermeiden."


Neve Campbell

als Sidney Prescott
Szene Neve Campbell spielt Sidney Prescott, ein hübsches, typisch amerikanisches Vorstadtmädchen, das mit einem dunklen Schatten aus seiner Vergangenheit kämpfen muß: Sidneys geliebte Mutter wurde vor einem Jahr das Opfer eines brutalen Mordes. Als auch noch ihre Freundin Casey ermordet wird und sie selbst auf der Abschußliste des Killers steht, wiederholt sich ihr schlimmster Alptraum.

Szene Mit zwei TV-Kultserien ist die am 3. Oktober 1973 in Guelph, Ontario geborene Neve Campbell zum Teenieldol und zur gefragten Jungschauspielerin gleichermaßen avanciert: "Catwalk" und "Party of Five" gehören bei den Teenies weltweit zu den beliebtesten Serien der Neunziger Jahre.

Nach ihrer Schauspiel-, Gesangs- und Tanz-Ausbildung an der renommierten National Ballet School Of Canada schlug Neve Campbell zunächst eine Karriere als Tänzerin ein. Doch eine Rolle in einer kanadischen Produktion des "Phantoms der Oper" weckte ihre Leidenschaft für die Schauspielerei - und für das Genre des phantastischen Films. Erste Erfahrungen im Horrorfilm sammelte die Kanadierin in Andrew Flemings Grusler "Der Hexenclub" - übrigens an der Seite ihres SCREAM - SCHREI!-Costars Skeet Ulrich.

Szene Neve Campbell wird vorerst dem Genre treu bleiben: Sie hat gerade das TV-Movie "The Canterville Ghost" beendet und wird demnächst neben Liev Schreiber, Liv Tyler, Alicia Silverstone und Jada Pinkett wieder für Wes Craven in der SCREAM-Fortsetzung "Scream Again" vor der Kamera stehen - was ihr von dem amerikanischen Magazin "Entertainment Weekly" bereits jetzt den ehrenvollen Titel "Jamie Lee Curtis der Neunziger" eintrug.

"Starke Frauenrollen im Horrorfilm sind sehr selten", erklärt Neve Campbell ihren Part. "Sidney ist anfangs ein sehr schwaches Mädchen, wird aber durch die Bedrohung durch den Killer zu einer starken, kämpferischen Persönlichkeit, die am Ende scheinbar mit allem fertigwerden kann. Das einzige, was sie dazu braucht, ist Vertrauen in ihre eigenen Fähigkeiten."


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]