Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

The Saint - Der Mann Ohne Namen

Van Kilmer

als Simon Templar
Szene VAL KILMER war zuletzt in Der Geist und die Dunkelheit zu sehen. In diesem Streifen von Constellation Films und Paramount Pictures spielte er mit Michael Douglas. Daneben hat Kilmer vor kurzem dem Titelhelden Moses in Dreamworks erstem Zeichentrickfilm Prince of Egypt seine Stimme geliehen. In Batman Forever spielte Kilmer den Milliardär Bruce Wayne und dessen nächtliches Alter Ego Batman. Zu weiteren beachtenswerten Rollen Kilmers gehören: Jim Morrison in The Doors, Elvis Presley in True Romance, Doc Holliday in Tombstone und Billy the Kid in TNTs Gore Vidal's Billy the Kid. Vor kurzem spielte er mit Robert DeNiro and Al Pacino in Heat; neben Marlon Brando war er in Die Insel des Dr. Moreau zu sehen. Große Beachtung bekam Kilmer für seine Rolle als Iceman neben Tom Cruise in dem Hit-Film Top Gun. Sein Spielfilmdebüt gab er 1984 als Elvis-Typ in der Komödie Top Secret. Es folgten Real Genius und Willow. In Thunderheart spielte er den FBI-Agenten Ray Levoyand; daneben war er in dem 3-D-Epos Wings of Courage zu sehen. Im Fernsehen erhielt Kilmer einen Cable ACE Award für seine Starrolle in dem hochgelobten HBO-Film The Man Who Broke 1.000 Chains. Auch in der TNT-Produktion von Murders in the Rue Morgue spielte er mit. Mit siebzehn Jahren war Val Kilmer der jüngste Student, der jemals in die Drama-Abteilung der berühmten New Yorker Juilliard School aufgenommen wurde. Dort war er als Student Koautor von "How It All Began". In dem Stück über einen westdeutschen Radikalen trat er dann auch auf. Joe Papp vom Public Theater in New York war von der Produktion derart beeindruckt, daß er sie in sein eigenes Theater brachte. Dort gab Kilmer dann sein professionelles Debüt. Als Bühnenschauspieler trat Kilmer in Shakespeares "Henry IV, Teil 1" auf. In "Hamlet" spielte er die Titelrolle, und in "Was ihr wollt" stand er an der Seite von Patty Lupone. Sein Broadwaydebüt folgte 1983 in der Produktion von "Slab Boys" mit Sean Penn und Kevin Bacon.

Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]