Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Roseanna's Letzter Wille

Jean Reno

als Marcello
Szene Jean Reno wurde am 30. Juli 1948 in Casablanca geboren. Seine Eltern stammen aus Andalusien. Nach seinem Militärdienst - er war in Deutschland stationiert - ließ er sich in Paris nieder und finanzierte sein Schauspielstudium mit Gelegenheitsjobs. 1970 wurde er an der renommierten Pariser Schauspielschule René Simon angenommen und tourte später mit der Theatertruppe von Didier Flamand durch ganz Frankreich.

1979 gab er unter der Regie von Costa-Gavras in "Die Liebe einer Frau" sein Debut auf der großen Leinwand. Doch richtig entdeckt wurde Jean Reno 1982 mit Luc Bessons "Der letzte Kampf". Seitdem spielte er in allen Filmen von Luc Besson und wurde als Enzo, neben Rosanna Arquette, in dessen "Im Rausch der Tiefe - The Big Blue" über Nacht zum Star. Seit dem Publikumshit "Les Visiteurs" (1993) von Jean-Marie Poirè zählt Jean Reno zu den international meistgefragten europäischen Schauspielern. In der letzten Zeit war Jean Reno neben Tom Cruise zu sehen in "Mission Impossible" von Brian de Palma, neben Meg Ryan und Kevin Kline in "French Kiss" und in der Titelrolle von Luc Bessons "Leon - Der Profi", als Gegenspieler von Gary Oldman.

Für Jean Reno begannen vor kurzem die Dreharbeiten zu Les Visiteurs 2, und für den Sommer ist eine Zusammenarbeit mit Roland Emmerich geplant, der sich an eine Neuverfilmung des Klassikers Godzilla macht. Renos letzter Film Jaguar läuft bei uns derzeit in den Kinos.

Die Rolle des treusorgenden italienischen Ehemanns Marcello liegt Jean Reno besonders am Herzen. Und das nicht nur, weil er zum ersten Mal als romantischer Liebhaber in einer englischsprachigen Komödie besetzt wurde. Was ihm am Drehbuch besonders gefiel, war "die richtige Mischung" von Herz und Humor. Man ist zu Tränen gerührt, aber man kann gleichzeitig auch Tränen lachen."


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]