Logo



Powerweb! Hier klicken!

Das Relikt

Regie, Kamera: Peter Hyams


Szene

Action- und ScienceFiction-Afficionado PETER HYAMS gehört zu jener Handvoll Filmemacher, die durch ihre innovative Handschrift in den achtziger Jahren das Genre des phantastischen Films mitgeprägt haben. Seine Zukunftsvisionen wie "OUTLAND" mit Sean Connery (1981) oder "2010" (1984), das kongeniale Sequel zu Kubricks wegweisendem Sci-fi-Klassiker, haben neue Maßstäbe für Filme dieser Art gesetzt. Mit seinem erschreckenden Thriller "DAS RELIKT" gibt der experimentierfreudige Hyams nun dem Genre neue Impulse.

Dabei sah es zunächst so aus, als ob der am 26. Juli 1943 in New York geborene Hyams seine Leidenschaft voll und ganz der Musik widmen würde: Der Enkel des berühmten Theater-Impresarios Sol Hurok studierte am New Yorker Hunter College und an der Syracuse University Kunst und Musik, schlug zunächst eine Laufbahn als Jazz-Drummer ein und jammte mit Jazz-Größen wie Bill Evans und Maynard Ferguson in den New Yorker Nachtclubs.

Dennoch verfolgte Hyams nach seinem Abschluß eine Karriere als Journalist und Filmemacher. Er arbeitete als Nachrichtensprecher für den TV-Sender NBC und drehte eine hochgelobte Dokumentation über den Vietnamkrieg, als er in den Wirren des Krieges für den Sender als Berichterstatter arbeitete.

Hyams hatte Zelluloid-Blut geleckt: Im Jahre 1970 zog er nach Los Angeles, schrieb das Drehuch zu "T. R. BASKIN" und produzierte den Film ein Jahr später. Nach weiteren drei Lehrjahren als Regisseur und Autor beim Fernsehen drehte Hyams sein Regiedebüt "BUSTING".

Mit weiteren Filmen wie "CAPRICORN ONE" (1978), "HANOVER STREET" (1979) und "THE STAR CHAMBER" (1983) festigte er seinen Ruf als exzellenter Handwerker und visuell innovativer Regisseur. Um seine Visionen entsprechend exakt umsetzen zu können, ist Peter Hyams seit "2010" bei jeder seiner Regiearbeiten als Chefkameramann auch für die visuelle Umsetzung zuständig.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]