Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Das Relikt

Tom Sizemore

als Lt. Vincent D'Agosta
Szene Der charismatische Charakterdarsteller TOM SIZEMORE spielt den hartgesottenen, wortkargen Police-Lieutenant Vincent D'Agosta, einen abergläubischen, seinem Instinkt vertrauenden Cop, der in einen Strudel blutiger Ereignisse im Museum für Naturgeschichte gezogen wird, für die es--zunächst--keine rationale Erklärung zu geben scheint. D'Agosta ist ein Mann, der schon alles gesehen hat. Aber die Morde im Museum lassen selbst ihm das Blut in den Adern gefrieren.

Mit seinen 33 Jahren kann der in Detroit geborene TOM SIZEMORE auf ein stolzes Repertoire an Film- und Theaterrollen zurückblicken. Nachdem er die Wayne State University im Schauspielfach mit seinem Bachelor of Fine Arts und an der Temple University Pennsylvania mit einem Master's Degree abgeschlossen hatte, trat er wie viele seiner ambitionierten Kollegen am New Yorker Off-Broadway auf. Im Kino debüterte er mit Oliver Stones preisgekröntem Vietnam-Drama "GEBOREN AM 4. JULI". Seitdem hat er mit einigen der renommiertesten Regisseure Hollywoods zusammengearbeitet: mit Arthur Penn ("PENN & TILLER GET KILLED"), Irvin Winkler ("SCHULDIG BEI VERDACHT"), Kathryn Bigelow ("BLUE STEEL") und Tony Scott ("TRUE ROMANCE"). Seine Reputation als hervorragender Nebendarsteller und seine Vorliebe für zwielichtige Parts verschaffte ihm zahlreiche Rollen als undurchsichtiger Cop oder als manischer 'bad guy'.

In den letzten Jahren freilich hat sich Sizemore mehr und mehr vom hochgelobten Nebendarsteller zum 'leading man' entwickelt. Durch Kathryn Bigelows visionären ScienceFiction-Thriller "STRANGE DAYS", Carl Franklins Film noir "TEUFEL IN BLAU" und Michael Manns brillanten Großstadt-Thriller "HEAT" kam seine Karriere erst richtig in Fahrt: Sein Part als Vincent D'Agosta in "DAS RELIKT" ist seine erste "echte" Hauptrolle und der vorläufige Höhepunkt seiner Laufbahn gleichermaßen.

Zur Zeit steht TOM SIZEMORE für die Titelrolle in Brian Gibsons HBO-Produktion "HOOVER" vor der Kamera.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]