Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Das Relikt

Penelope Ann Miller

als Dr. Margo Green
Szene Die gebürtige Kalifornierin PENELOPE ANN MILLER verkörpert Dr. Margo Green, eine attraktive, couragierte Evolutionsbiologin, die nicht an einer großen Karriere interessiert ist, sondern schlicht eine gute Wissenschaftlerin sein will. Urplötzlich sieht sie sich einem alptraumhaften, unfaßbaren Gegner gegenüber, der in ihrer ruhigen, mehr oder minder heilen Museumswelt ein Blutbad anrichtet.

PENELOPE ANN MILLER wurde als zweite von drei Töchtern am 13. Januar 1964 in Los Angeles geboren. Den Hang zur Schauspielerei legte ihr wohl ihr Vater Mark in die Wiege, ein Regisseur und Darsteller, der in den USA durch seine TV-Rolle in "PLEASE, DON'T EAT THE DAISIES" bekannt wurde. Penelopes Mutter Bea Anlmidown arbeitete als Journalistin.

Nach ihrer College-Ausbildung in Kalifornien siedelte Penelope mit 18 Jahren nach New York über und nahm Schauspielunterricht bei dem renommierten Lehrer Herbert Berghoff. Dort entdeckte sie Neil Simon und besetzte sie prompt als Daisy in seinem Broadway-Stück "BILOXI BLUES". Später sollte sie in der Filmversion von Mike Nichols (1988) an der Seite ihres zeitweiligen Lebensgefährten Matthew Broderick ihren Part wiederholen. Nachdem sie 1990 für ihre Rolle in der Broadway-Inszenierung "UNSERE KLEINE STADT" mit einer Tony-Nominierung ausgezeichnet worden war, konzentrierte sich Penelope ganz aufs Kino.

Seitdem sah man die hart und professionell arbeitende Schauspielerin neben den größten Stars des Filmgeschäfts: Sie drehte mit Robert De Niro ("ZEIT DES ERWACHENS"), Marlon Brando ("FRESHMAN") und Arnold Schwarzenegger ("KINDERGARTEN COP"). Für ihre Rolle als Al Pacinos loyale Geliebte in Brian de Palmas Drama "CARLITO'S WAY" wurde sie für den Golden Globe nominiert. Danach wagte sie mit Russell Mulcahys düsterer Superhelden-Saga "SHADOW UND DER FLUCH DES KHAN" den ersten Ausflug ins Genre des phantastischen Films. In Peter Hyams' Fantasy-Thriller "DAS RELIKT" stellt sie nun eindrucksvoll ihr Talent als zarte und dennoch harte Action-Heroine unter Beweis.

Gerade hat sie die Dreharbeiten zu dem Film "LITTLE CITY" mit Annabella Sciorra und Jon Bon Jovi beendet. Für den Fernsehsender CBS dreht sie an der Seite von Joe Mantegna die Miniserie "THE LAST DON" nach dem Roman von Mario Puzo.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]