Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Portrait of a Lady

JOHN MALKOVICH

als Gilbert Osmond
Szene John Malkovich, einer der profiliertesten Schauspieler der USA, spielt den feingeistigen Ehemann von Isabel Archer, Gilbert Osmond.

Malkovich wurde 1953 in Benton, Illinois, geboren. Bevor er sich dem Kino zuwandte, machte er sich bereits einen Namen als exzellenter Bühnendarsteller. Seiner Leidenschaft fürs Theater ist es auch zu verdanken, daß er als einer der Gründer des Chivagoer Steppenwolf-Ensemble in Erscheinung trat. Zwischen 1976 und 1982 wirkte er an mehr als fünfzig Produktionen die ser Theatertruppe in den unterschiedlichsten Funktionen mit - ob als Schauspieler, Regisseur oder Bühnendesigner. Für seinen ersten NewYork-Auftritt bei der Sam-Shepard-Adaption "True West" wurde er mit einem Obie Award ausgezeichnet.

1984 gab Malkovich sein Spielfilmdebüt in Roland Joffes Oscarnominiertem Anti-Kriegs-Drama KILLING FIELDS - SCHREIENDES LAND. Zu seinen beeindruckendsten Leistungen zählen die ungeheuer virilen Darstellungen des Vicomte de Valmont in Stephen Frears grandioser De-Laelos- Verfilmung GEFÄHRLICHE LIEBSCHAFTEN (Dangerous Liaisons, 1988), sein Portrait des melancholischen Komponisten Port Moresby in Bernardo Bertoluccis Paul-Bowles-Adaption HIMMEL ÜBER DER WÜSTE (The Sheltering Sky, 1990) sowie seine beeindruckende Charakterstudie des kaltblütigen Attentäters Mitch Leary in Wolfgang Petersens IN THE LINE OF FIRE - DIE ZWEITE CHANCE (In the Line of Fire,1993), für die er zum zweiten Mal - nach seiner Rolle in Robert Bentons EIN PLATZ IM HERZEN (Places in the Heart, 1984) - eine Oscar-Nominierung als Bester Nebendarsteller erhielt.

Zuletzt glänzte John Malkovich in Stephen Frears' Neuinterpretation der klassischen Dr.-Jekyll-und-Mr.-Hyde-Geschichte MARY REILLY (1995), in Volker Schlöndorffs Romanverfilmung DER UNHOLD (1996) sowie in Lee Tamahoris film-noir-Krimi NACH EIGENEN REGELN (Mulholland Falls,1996).


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]