Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Peter und Petra

Astrid Lindgren

``Astrid Lindgren ist nicht nur eine in Schweden wie in Deutschland populäre Kinderbuchautorin, vielleicht die berühmteste überhaupt, sondern bis in ihr hohes Alter hinein (am 14. November 1997 feiert sie ihren 90. Geburtstag) eine bedeutende, ebenso fleißige wie engagierte Filmautorin.

Zu den vierzig Kinofilmen und 10 Fernsehserien, die bislang nach ihren Stoffen gedreht wurden, hat sie zumeist selbst das Drehbuch geschrieben. Das filmische Werk Astrid Lindgrens ist damit ein namhafter und unübersehbarer Faktor des Kinderfilmangebots.

Der erste Astrid-Lingren-Film ``Meisterdetektiv Blomquist'' kam vor vier Jahrzehnten heraus. Seitdem sind also Generationen von Kindern mit ihren Filmen aufgewachsen. Im Film sahen sie die Welt, die sie schildert, und wie sie sie schildert.

Astrid Lindgren ist nicht nur Schriftstellerin, sie denkt auch in Bildern. Sie sieht die Bildwirkung voraus, schon beim Schreiben. Sie hält es für wichtig, nicht nur die Bücher, sondern auch die Filme zu gestalten. Dabei erscheint ihr das eine so natürlich wie das andere, und so einfach, wie ihre Bücher erscheinen, so wenig mag sie über Probleme der filmischen Umsetzung reflektieren.

Als ich einmal danach fragte, sagte sie nur: Bilder habe ich eigentlich immer im Kopf, und wenn ich ein Drehbuch schreibe, steht links das, was im Bild passiert, und rechts da steht, was die Menschen sagen, und so geht es weiter.

Mit der gleichen Einfachheit, mit der sie die Gutenachtgeschichten für die eigenen Kinder zu Kinderliteratur machte, wurde sie zur Filmdrehbuchautorin.''

(Hauke Lange-Fuchs,
Einfach zu sehen, Astrid Lindgren und ihre Filme,
Frankfurt am Main 1991)


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]