Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Paradies Road

Pauline Collins

als Margaret Drummond
Szene Pauline Collins' vermutlich bekannteste Rolle ist die der Shirley Valentine in Lewis Gilberts preisgekröntem Film Shirley Valentine - Auf Wiedersehen, mein lieber Mann.

Collins' darstellerische Leistungen brachten ihr einen Golden Globe als beste Schauspielerin, den BAFTA-Preis und eine Oscar-Nominierung ein. Im Jahre 1988 hatte Collins die Titelrolle in Shirley Valentine am Londoner Vaudeville Theatre gespielt. Im gleichen Jahr erhielt sie den Olivier-Preis als beste Schauspielerin.

Im Jahr 1989 wiederholte Collins ihren Erfolg mit Shirley Valentine am Booth Theatre in New York und wurde mit dem Theatre-World-Award, dem Drama-Desk-Award, dem Outer-Critics-Circle-Award, dem Drama-League-Award und einem Tony als beste Schauspielerin ausgezeichnet.

1991 drehte Roland Joffe mit ihr an der Seite von Patrick Swayze in Kalkutta den Film Stadt der Freude, der Collins' internationaler Popularität weiteren Auftrieb gab und ihr weltweite Anerkennung einbrachte.

Collins' gesamte bisherige Karriere hat einen starken Eindruck im britischen Fernsehen hinterlassen. Genannt seien ihre Rolle als Sarah in Upstairs Downstairs, No Honestly und Thomas and Sarah. Sie spielte zusammen mit ihrem Mann John Alderton in der London Weekend Television-Serie Forever Green so erfolgreich, daß eine zweite und dritte Staffel aufgelegt wurden.

Weitere Fernseh-Erfolge feierte sie in Tales of the Unexpected für Anglia Television und Tropical Moon Over Dorking, einem Fernsehspiel für Channel 4.

Neben Shirley Valentine hat Pauline Collins in vielen weiteren Rollen auf der Bühne gestanden, unter anderem als Cecily in der äußerst erfolgreichen Haymarket-Theatre-Produktion von The Importance of Being Ernest, am National Theatre in Engaged, in Confusions (Apollo Theatre), in Tschechows Der Bär (Royal Court Theatre), Rattle of A Simple Man (Savoy Theatre) und erst kürzlich als Pearl in Shades (Albery Theatre).

Ihre erste Erzählung, Letter to Louise, ist im Oktober 1992 bei Bantam Press erschienen.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]