Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

One Night Stand

Nastassja Kinski

als Karen
Szene Nastassja Kinski, 1961 in Berlin geboren, gab 1975 in Wim Wenders Falsche Bewegung ihr Leindwanddebüt, nachdem sie als 13jährige dem Filmemacher vorgestellt worden war. Die internationale Karriere der Tochter Klaus Kinskis wurde von Regisseur Roman Polanski vorangetrieben, der sie 1976 für die Weihnachtsausgabe der Modezeitschrift vogue fotografierte und ihr drei Jahre später die Titelrolle in seiner aufwendigen Literaturverfilmung Tess übertrug. Für ihre überzeugende Darstellung der Thomas-Hardy-Figur wurde Nastassja Kinski mit einem Golden Globe als beste Schauspielerin ausgezeichnet. Für ihren Part in Frühlingssinfonie gewann sie das Filmband in Gold, für ihre Rolle in Maria's Lovers den italienischen Senatello Preis als beste Darstellerin.

Nastassja Kinski, die mit ihrem freizügigen Auftritt in der Tatort-Folge Reifezeugnis 1982 für gehörige Aufregung sorgte, spielte weitere Hauptrollen in Filmen wie Katzenmenschen, Einer mit Herz, Hotel New Hampshire sowie den beiden in Cannes ausgezeichneten Wenders-Werken Paris, Texas und In weiter Feme, so nah!

Im Herbst 1996 wirkte Nastassja Kinski, die seit 1984 mit dem Produzenten M. Ibrahim Mousse verheiratet ist, in der NBCSerie The Ring mit, die auf dem Bestseller von Danielle Steele basiert. Demnächst wird man sie an der Seite von Gabriel Byrne in Somebody Is waiting und neben Robin Williams und Billy Crystal in Ivan Reitmans Komödie Father's Day bewundern können.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]