Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Nirvana

Christopher Lambert

als Jimi
Szene Lambert verkörpert den brillianten, aber beziehungsgeschädigten Programmierer und Computergame-Designer Jimi, der sich in der Virtuellen Realitat wohler zu fühlen scheint als in der wirklichen Welt. Seit ihn seine große Liebe Lisa Verlassen hat, widmet er seine ganze Kraft und Konzentration nur noch seiner Arbeit.

Seine Filmographie offenbart Christopher Lamberts Liebe zum Science-fiction- und Fantasygenre mehr als deutlich: Den mystischen, unsterblichen Highlander Connor MacLeod spielte er bisher in drei Kinofilmen und dem Pilotfilm zur gleichnamigen TV-Serie. Auch in den Science-fiction-Abenteuern Fortress - Die Festung, Mortal Kombat und Ultimate Chase hat er gegen die Bedrohungen einer feindseligen Zukunft zu kämpfen.

Trotz dieser unverkennbaren Affinität hat Lambert, der am 29. März seinen 40. Geburtstag feierte, sein Publikum immer wieder mit außergewöhnlichen Rollen überrascht, sei es in Komödien wie Why me? - Warum gerade ich?, in Dramen wie Liebestraum oder in beinharten Actionfilmen wie Gunmen oder Roadflower - besonders für einen Franzosen eine ungewöhnliche filmische Bandbreite.
Szene Nach Schulabschluß, zweijähriger Theater-Ausbildung am traditionsreichen Paris Conservatoire und zwei kleineren französischen Produktionen bekam der Sohn eines französischen UN-Diplomaten, der in New York geboren wurde und in der Schweiz aufwuchs, die Hauptrolle in Hugh Hudsons Greystoke - Die Legende von Tarzan, Herr der Affen . Das Charisma und die geheimnisvolle Ausstrahlung, die er in seinem US-Debüt offenbarte, bescherten ihm nicht nur einen Ruf als Frauenschwarm, sondern vor allem viel Kritikerlob und internationale Anerkennung. Seitdem hat Christopher Lambert mit renommierten Regisseuren wie Michael Cimino Der Sizilianer, Agnieszka Holland (Der Priestermord) und Carl Schenkel (Knight Moves - Ein mörderisches Spiel) zusammengearbeitet. Für seine Hauptrolle in Luc Bessons Subway wurde er mit dem Cesar, dem höchsten französischen Filmpreis ausgezeichnet.

Neben der Schauspielerei arbeitet Christopher Lambert immer wieder als ausführender Produzent. In dieser Funktion war er unter anderem für Nine Months verantwortlich, das US-Remake der französischen Erfolgskomödie Neun Monate mit Hugh Grant und Julianne Moore in den Hauptrollen. Zur Zeit steht er für die Lawrence-Kasanoff-Produktion Beowulf vor der Kamera.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]