Logo



Powerweb! Hier klicken!

Michael Collins

Szene Szene Szene
Darsteller: Rea, Quinn, Rickman

Regie: Neil Jordan

Neil Jordan war Regisseur von INTERVIEW MIT EINEM VAMPIR, basierend auf dem Bestseller von Anne Rice, mit Tom Cruise und Brad Pitt in den Hauptrollen. 1992 führte er Regie bei einem der bemerkenswertesten Filme des Jahres, THE CRYING GAME. Der Film wurde für insgesamt sechs Oscars nominiert, u.a. als Bester Film, Bester Regisseur, Bester Darsteller (Stephen Rea), Bester Nebendarsteller (Jaye Davidson) und Bester Schnitt. Neil Jordan erhielt die begehrte Trophäe für sein Drehbuch zu diesem Film.

THE CRYING GAME wurde außerdem von der Los Angeles Film Critics Association als Bester Ausländischer Film ausgezeichnet. Der New York Film Critics Circle und die Writers Guild of America bedachten ihn mit der Auszeichnung Bestes Drehbuch des Jahres. Weitere begehrte Preise waren der Independent Spirit Award für den Besten Ausländischen Film, eine Golden Globe-Nominierung in der Sektion Bestes Drama und der Edgar Allan Poe Award für den Besten Film, vergeben von der Vereinigung der Mystery Writers of Ameriva. In Großbritannien erhielt der Film fünf BAFTA- Nominierungen: Bestes Drehbuch, Bester Hauptdarsteller, Bester Nebendarsteller, Beste Nebendarstellerin und Bester Schnitt. Von der Guild of Regional Film Writers wurde Jordan zum Besten Regisseur des Jahres gewählt und von der Writers Guild of Great Britain wurde sein Drehbuch nominiert. In Norwegen wurde THE CRYING GAME zum Besten Ausländischen Film des Jahres gewählt.

Neil Jordan wurde in Sligo im Nordwesten Irlands geboren. Seine Karriere begann er als Autor und gründete 1974 die Irish Writers Cooperative. 1979 wurde sein Erzählband ,Night in Tunisia' mit dem Romanpreis der Zeitung ,The Guardian' ausgezeichnet.

Seither hat Jordan weitere Bücher veröffentlicht, darunter ,The Past', ,The Dream Of the Beast' und ,Sunrise With Sea Monster', das im vergangenen Jahr erschien.

Seine Filmkarriere begann Neil Jordan 1981 als Kreativberater bei John Boormans EXCALIBUR. Im folgenden Jahr schrieb er das Drehbuch zu seinem Regieerstling ANGEL - STRASSE OHNE ENDE, für den er vom Londoner Evening Standard mit der Preis als Bester Newcomer ausgezeichnet wurde. Sein nächster Film, DIE ZEIT DER WÖLFE, wurde von der Vereinigung der London Critics zum Besten Film gewählt; Jordan zum Besten Regisseur. Er erhielt auch die Auszeichnung Golden Scroll for Outstanding Achievement von der Academy of Science Fiction and Horror Films.

MONA LISA (1985), sein dritter Film, wurde für den Wettbewerb der Filmfestspiele in Cannes ausgewählt. Bob Hoskins, Michael Caine und Cathy Tyson spielten die

Hauptrollen. MONA LISA erhielt einen Golden Globe, den Preis der Los Angeles Film Critics und eine Nominierung für Bestes Drehbuch von der Writers Guild of America. Bob Hoskins wurde für einen Oscar als Bester Hauptdarsteller nominiert. Bei den BAFTA Awards wurde MONA LISA 1986 in den Kategorien Bester Film, Beste Regie und Bestes Originaldrehbuch nominiert.

1987 drehte Jordan die Komödie HIGH SPIRITS - DIE GEISTER SIND WILLIG (1988) mit Peter O'Toole, Daryl Hannah und Steve Guttenberg in den Hauptrollen. Darauf folgte Jordans erste rein-amerikanische Produktion, WIR SIND KEINE ENGEL (,We're No Angels',1989) mit Robert De Niro und Sean Penn. Danach drehte er THE MIRACLE - EIN GEHEIMNISVOLLER SOMMER (,The Miracle', 1991) mit Beverly D'Angelo in der Hauptrolle.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]