Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Michael

John Travolta

als Michael
Szene Als Erzengel Michael setzt John Travolta seinen Triumphzug durch das Kino der neunziger Jahre fort. Seit seinem spektakulären Comeback in PULP FICTION zählt er wieder zu den gefragtesten und bestbezahlten amerikanischen Schauspielern, und inzwischen wurden seine grandiosen darstellerischen Leistungen auch mehrfach mit Preisen belohnt. Für SCHNAPPT SHORTY, in dem Travolta als Mafioso mit Hollywood-Ambitionen reüssierte, erhielt er den längst überfälligen Golden Globe und krönte damit vorläufig eine inzwischen zwanzigjährige Filmkarriere, deren rasantes Auf und Ab manche Achterbahn in den Schatten stellt.

Travolta kam am 18. Februar 1954 als jüngstes von sechs Geschwistern in Englewood, New Jersey, zur Welt. Seine Kindheit wurde von zwei Leidenschaften geprägt: Flugzeuge und Schauspielerei. Von seiner Mutter Helen bekam er erste Schauspielstunden, außerdem verschaffte sie ihm Rollen in lokalen Theaterproduktionen. Bereits als Sechzehnjähriger verließ er die Highschool und ging nach New York, um sich auch dort auf der Bühne zu versuchen, unter anderem in dem Musisal "Grease", mit dem er auf Tournee ging.

Mitte der Siebziger zog er nach Los Angeles und schaffte innerhalb kürzester Zeit seinen (ersten) kometenhaften Aufstieg. Er spielte in der Fernsehserie "Welcome Back, Kotter", schaffte in Brian DePalmas Horror-Hit CARRIE DES SATANS JÜNGSTE TOCHTER den Durchbruch und wurde mit NUR SAMSTAG NACHT zum Teenager-ldol . Seinen unnachahmlichen Tanzstil konnte Travolta während der achtziger Jahre auch in den Publikumsrennern GREASE und STAYING ALIVE unter Beweis stellen - ansonsten aber wollte ihm während dieser Dekade weder in künstlerischer noch in kommerzieller Hinsicht viel gelingen. Einzige Ausnahme: seine zweite Zusammenarbeit mit Brian De Palma in BLOW OUT - DER TOD LÖSCHT ALLE SPUREN, einem exzellenten, seinerzeit unterschätzten Thriller.

1989 folgte Comeback Nummer eins: Mit KUCKMAL, WER DA SPRICHT landete Travolta einen Hit (wenn auch nicht gerade bei den Kritikern). Wieder einmal verpaßte er danach jedoch die Chance, seine gewachsene Popularität mit Hilfe anspruchsvoller Folgeprojekte zu untermauern, und so mußten noch einmal fünf Jahre vergehen, ehe Shooting-Star Quentin Tarantino in PULP FICTION einen neuen, alten John Travolta präsentierte.

Der Rest ist, wie es so schön heißt, Geschichte: Fortan sorgte der Star in SCHNAPPT SHORTY, OPERATION: BROKEN ARROW, und nun in MICHAEL für Furore. Auch die nähere Zukunft verheißt einige interessante Travolta-Filme. Demnächst wird er an der Seite von Nicolas Cage in John Woos FACE OFF und neben Dustin Hoffman in MAD ClTY zu sehen sein. Außerdem übernahm er die Hauptrolle in der Verfilmung des Polit-Bestsellers "Primary Colors".

John Travolta lebt mit seiner Frau, der Schauspielerin Kelly Preston, und seinem Sohn in Florida.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]