Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Matilda

AUTOR ROALD DAHL


Szene Szene

Roald Dahl wurde am 13. September 1916 als Sohn norwegischer Eltern im englischen Llandaff (Glamorgan) in South Wales geboren. Nach eigenen Zeugnissen war er nicht gerade ein Musterschüler, sondern interessierte sich mehr für Abenteuer als für Buchwissen. Bereits mit 18 Jahren zog es ihn in die Ferne: als Firmenrepräsentant von Shell Oil ging er nach Tansania in Ostafrika.

Als 1939 der Krieg in Europa ausbrach, ging er zur Royal Air Force, die in Nairobi, Kenia, stationiert war. Nach zwei Jahren Dienst in Syrien und Griechenland wurde er 1941 abgeschossen. Er überlebte nur knapp und litt Zeit seines Lebens an den Folgen einer Rückenverletzung, die er sich bei dem Absturz zugezogen hatte. Dennoch sollte Dahl später diesen "monumentalen Schlag auf den Kopf" als Grund dafür bezeichnen, sein Leben zu ändern und seine Begabung als Schriftsteller erkannt zu haben.

Ein weiterer Anlaß, seinem Leben eine neue Richtung zu geben, trug sich im Januar 1942 zu, als Dahl gerade seinen dritten Amtstag als Assistant Air Attache in Washington D.C. absolvierte. In seinen 1977 veröffentlichten Memoiren beschreibt Dahl, daß "ein sehr kleiner Mann" das Büro betrat. Er entschuldigte sich für die Störung und stellte sich vor. "Mein Name ist Forester, C.S. Forester." - "Machen Sie Witze?" fragte ich, denn ich hatte natürlich kaum erwartet, den weltberühmten Verfasser von Captain Hornblower eines Tages in meinem Büro zu sehen. "Nein," antwortete er lächelnd. "Das bin ich."

Szene Szene

Forester informierte Dahl, daß ein englischer RAF Kampfpilot in Amerika eine Seltenheit wäre und er gekommen sei, um ihn für die Saturday Evening Post zu interviewen. Beim Mittagessen jedoch hatte Forester zu viel Spaß am Essen und an Dahls Begleitung, um sich Notizen zu machen. Der junge Dahl versprach, ihm am Abend einiges über sein Leben als Pilot aufzuschreiben. "Hauptsache, die Fakten stimmen," sagte Forester. "Und viele Details. Das zählt: winzigkleine Details."

Dahl erinnert sich in seinen Memoiren: "Ich brauchte rund fünf Stunden zum Schreiben, und als ich fertig war, gab ich dem Text spaßeshalber den Titel 'A Piece of Cake' (deutsch.: ".. .steigen aus. ..Maschine brennt") . Genau zwei Wochen später erhielt er eine Nachricht mit dem Text: "Lieber RD, Sie sollten mir Notizen, keine fertige Geschichte liefern. Ich habe es genau so weitergegeben. Sie sind ein talentierter Autor. Glückwunsch. C.S. Forester." - "Für diese Story erhielt ich 900 Dollar, also schrieb ich noch eine und noch eine und. .."

Es dauerte nicht lange und Dahls Geschichten wurden in Magazinen wie Colliers, Ladies Home Journal, Town & Country und im NewYorker veröffentlicht. Obwohl sein erstes Kinderbuch 'Die Gremlins' bereits 1943 erschien, schrieb er weiter mehrere Jahre vor allem für Erwachsene. Aber als 1961 sein Roman James und der Riesenpfirsich weltweit reüssierte, begann er sich auf die Leserschaft zu konzentrieren, die ihn offensichtlich am meisten schätzte: Kinder. Dahl sagte stets, daß er den Erfolg seiner Kinderbücher der engen Beziehung zu seinen eigenen fünf Kindern aus seiner ersten Ehe mit der Schauspielerin Patricia Neal verdankte: "Hätte ich nicht selbst Kinder gehabt, hätte ich niemals Kinderbücher geschrieben. Ich wäre dazu gar nicht in der Lage gewesen."

Weltweit wurde er bekannt als Meister des Makabren und des schwarzen Humors, vor allem durch Kurzgeschichten-Sammlungen wie "...und noch ein Küßchen" (1953, dt.1963) und"Küßchen, Küßchen" (1960, dt.1962).

Während seiner letzten, fruchtbarsten Schaffensperiode arbeitete Dahl täglich in einer kleinen Hütte im Apfelhain von "Gipsy Home", einem Haus in Great Missenden, Buckinghamshire, das er mit seiner zweiten Frau Felisity und ihren Kindern teilte.

Roald Dahl starb am 23. November 1990 in Oxford, England.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]