Logo



Powerweb! Hier klicken!

Matilda

Regie, Produktion, Darsteller


Szene

Danny DeVito hat seit seinen Anfängen in Hollywood seine eigenen Filme geschrieben, inszeniert und produziert. Als Regisseur trat er endgültig 1987 mit der dunklen Komödie Throw Momma from the Train (Schmeiß' die Mama aus dem Zug) in Erscheinung, bei dem er Regie führte und eine Hauptrolle spielte. Zwei Jahre später folgte die von der Kritik bejubelte Ehefarce Der Rosenkrieg (War of the Roses).

1992 ging DeVito eine Partnerschaft mit Michael Shamberg ein und gründete Jersey Films. Im selben Jahr inszenierte er seinen ersten Film unter der Flagge seiner neuen Firma, Hoffa, in dem DeVito neben Jack Nicholson spielte. Es folgten die Jersey-Produktionen Voll das Leben (Reality Bites, Regie: Ben Stiller) und der preisüberhäufte Kultfilm PulpFiction (Regie: Quentin Tarantino) - beide von DeVito produziert. Pulp Fiction gewann u.a. 1994 die Goldene Palme auf dem Filmfestival in Cannes, sowie den Preis der New Yorker Filmkritik. Der Film, der sechs Oscar-Nominierungen erhielt, gewann die begehrte Goldstatuette im Bereich Bestes Originaldrehbuch.

1996 produzierte Jersey Films Sunset Park mit Rhea Perlman in einer Hauptrolle sowie den Erfolg Schnappt Shorty (Get Shorty) mit John Travolta, Gene Hackman und Rene Russo. Die aktuellen Produktionen von Jersey Films sind The Eighth Day, Minnesota (Feeling Minnesota, 1996) und die langerwartete Fortsetzung von Ein Fisch namens Wanda: Fierce Creatures.

Natürlich spielt DeVito nicht nur in Jersey-Produktionen. So stand er zuletzt für das Fantasy-Abenteuer MarsAttacks!, die Regency Produktion L.A. Confidential und Space Jam vor der Kamera.

Sein Durchbruch als Schauspieler gelang DeVito mit der TV-Hitserie Tazi, für die er einen Emmy gewann und für den Golden Globe nominiert wurde. Er spielte in den Kinofilmen Junior (1995), Renaissance Man (Dr. Bill, 1994), Batmans Rückkehr (Batman Returns, 1994), Das Geld anderer Leute (Other People's Money, 1991 ), Zwillinge (Twins,1988), Auf der Jagd nach dem grünen Diamanten (Romancing the Stone,1984), Auf derJagd nach dem Juwel vom Nil (1985), Wise Guys - Zwei ausgeschlafene Jungs (1986), Die unglaubliche Entführung der verrückten Mrs. Stone (Ruthless People, 1986) und Tin Men (1986). Zwei Filme, in denen DeVito spielte, gewannen den Oscar als bester Film: Einer flog übers Kuckucksnest (One Flew Over the Cuckoo 's Nest, 1978) und Zeit der Zärtlichkeit (Terms of Endearment, 1983).

Mit seiner Ehefrau Rhea Perlman schrieb und inszenierte er den Kurzfilm Minestrone, der auf dem Festival in Cannes gezeigt und in fünf Sprachen synchronisiert wurde. Das Duo schrieb und inszenierte weiterhin den Kurzfilm The Sound Sleeper, der den ersten Preis des Booklyn Arts und Cultural AssociationWettbewerbs gewann.

DeVito inszenierte viele Episoden von Tazi, wo er mit seiner Frau gemeinsam vor der Kamera stand. Weitere Regiearbeiten im TV-Bereich sind eine Episode der Serie Amazing Stories sowie der Showtime Telefilm The Rating Games. Weitere Filme sind The Shrinking Bride, The Line of Least Existence und Down the Morning Line.

DeVito ist Absolvent der American Academy of Dramatic Arts.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]