Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Mars Attacks!


JACK NICHOLSON

ist Präsident James Dale / Immobilienmakler Art Land
Szene Nicholson hat für Tim Burton bereits den Joker im ersten "Batman" gespielt. Den Oscar als Bester Darsteller gewann er für "One Flew Over the Cuckoo's Nest" (Einer flog über das Kuckucksnest), einen zweiten Oscar bekam er als Bester Nebendarsteller für "Terms of Endearment" (Zeit der Zärtlichkeit). Den Astronauten Garrett Breedlove spielte Nicholson im Herbst 1996 auch in der Fortsetzung "The Evening Star". Nominiert wurde er für seine Rollen in "A Few Good Men" (Eine Frage der Ehre), "Prizzi's Honor" (Die Ehre der Prizzis), "Reds", "Ironweed" (Wolfsblut), "Chinatown", "The Last Detail" (Das letzte Kommando), "Five Easy Pieces" (Five Easy Pieces - Ein Mann sucht sich selbst) und "Easy Rider". 1995 wurde Nicholson, geboren am 22. April 1937 in Neptune, New Jersey, vom American Film Institute mit der Verleihung des Lifetime Achievement Award geehrt.


GLENN CLOSE

ist First Lady Marsha Dale
Geboren am 19. März 1947 in Greenwich, Connecticut, bekam Close schon für ihre erste Kinorolle in "The World According to Garp" (Garp - und wie er die Welt sah) eine Oscar-Nominierung. Weitere Nominierungen folgten für "The Big Chill" (Der große Frust), "The Natural" (Der Unbeugsame), "Fatal Attraction" (Eine verhängnisvolle Affäre) und "Dangerous Liaisons" (Gefährliche Liebschaften). Zu Thanksgiving 1996 lief die rekordträchtige Realfilm-Version der "101 Dalmatians" (101 Dalmatiner) an, in der Close die legendäre Schurkin Cruella De Ville spielt.

Dreimal hat Close den Broadway-Oscar "Tony" gewonnen: für ihre Norma Desmond in Andrew Lloyd Webbers Musical "Sunset Boulevard", für "The Real Thing" und "Death and the Maiden" (deutscher Titel der Verfilmung: Der Tod und das Mädchen). 1996 bekam sie für den TV-Film "Serving in Silence" den Emmy. In der authentischen Geschichte der lesbischen Offizierin spielte sie Colonel Margarethe Cammermeyer; gleichzeitig verantwortete sie auch die Gesamtleitung.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]