Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Vergessene Welt - Jurassic Park


Produktionsnotizen

Szene

"Vergessene Welt - Jurassic Park" ist die Fortsetzung zu Steven Spielbergs Mega-Hit von 1993. Spielberg erzählte darin von den Ereignissen auf einer kleinen Insel vor Costa Rica, die von genetisch gezütchteten Dinosauriern bevölkert wurde. "Jurassic Park" brach alle Kassenrekorde und verblüffte durch einen unglaublich innovativen Standard seiner visuellen Effekte.

Wiederum nach einem Buch von Michael Crichton, nimmt die Fortsetzung die Geschichte vier Jahre nach diesen Ereignissen wieder auf. Auf Isla Sorna, der dem "Jurassie Park" benachbarten Insel, hat etwas überlebt.

Zwar wurde das Gen-Labor, in dem man unter dem Codename "Site B" die Dinos erzeugte, von einem Hurricane zerstört. Doch einige Tiere überlebten und entwickeln sich seitdem in Freiheit und nur den Gesetzen der Natur überlassen.

"Ich war begeistert, als ich davon hörte, daß Michael Crichton seinen neuen Roman nach Arthur Canon Doyles Buch 'Die vergessene Welt' nennen wollte. Ich bin ein großer Fan von Doyle und fand Crichtons Idee von einer in unserer Gegenwart existierenden prähistorischen Welt einfach faszinierend. Faszinierend auch, weil es eine Welt ohne Zäune und ohne menschlichen Einfluss ist."

Szene Spielberg weiter: "Es war eine großartige Story, und hätte sie mich nicht derart gepackt, wäre 'Jurassic Park' nur mehr eine nette Erinnerung für mich geblieben."

Crichtons Interesse an einem Fortsetzungs-Roman und -Film war für Spielberg eine Entscheidungshilfe. In den vergangenen drei Jahren hatte er bereits eine Reihe von Regieprojekten überdacht, konnte sich aber nicht festlegen.

Universal Pictures und Spielbergs Produktionsgesellschah Amblin waren sich deweil längst einig, dem erfolgreichsten Film aller Zeiten bis dato eine Fortsetzung folgen zu lassen.

Spielberg, Crichton und "Jurassic Park"-Drehbuchautor David Koepp kamen den auch bald zu einer Übereinkunft, "Vergessene Welt - Jurassic Park" auf die Leinwand zu bringen.

"Mir war klar, dass ich vor allem wieder Regie führen wollte. Ich hatte in den vergangenen drei Jahren eine Vielzahl von neuen Dingen angepackt, u.a. ein Filmstudio gegründet. Ich war reif für ein Comeback auf dem Regiestuhl, zumal ich immer an eine Fortsetzung von 'Jurassic Park' gedacht hatte - zum einen wegen der enormen öffentlichen Nachfrage, zum anderen weil ich einen Riesen-Spaß bei den Dreharbeiten hatte."


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]