Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

DVDs!

Unsere aktuellen Kinoweb DVD-Empfehlungen!

Vergessene Welt - Jurassic Park

Inhalt


Szene 1993 war ein Schicksalsjahr für John Hammond (Richard Attenborough). Mit dem "Jurassic Park" glaubte er mit seinem Lebenstraum am Ziel zu sein. Jahrzehntelang hate er nach einer Möglichkeit forschen lassen, aus DNA-Fragmenten urzeitlicher Lebewesen neue Dinosourier züchten zu können.

Dann kam der Durchbruch - und die Katastrophe. Kurz vor der Eröffnung seiner ultimativen Welt-Sensation "Jurassic Park" auf der bislang menschenleeren Insel Nublar vor Costa Rica zerbarst Hammonds Traum blutig.

Eine ausgewählte Gruppe von Fachleuten und Wissenschaftlern sollte die Sicherheitssysteme des Parks prüfen. Diese versagten alle und setzten die lebensgefährlichen Urzeit-Riesen frei. Nur mit Mühe gelang es einigen Teilnehmern der Inspektionsfahrt, mit dem Leben davonzukommen.

Der "Jurassic Park" wurde nicht mehr eröffnet. Die Saurier wurden getötet und die Insel geriet wieder in Vergessenheit. Alle Beteiligten von damals wurden von "InGen", Hammonds als Betreibergesellschaft gegründetem Unternehmen, zu strengstem Stillschweigen verpflichtet - eine Last, an der Ian Malcolm (Jeff Goldblum) mit der Zeit immer schwerer trägt. Dies um so mehr, als Malcolm einen schlimmen Verdacht hegt:

Etwas hat damals überlebt...

Szene Malcolms Gefühl täuscht nicht. Bei einem Treffen mit Hammond klärt der alte Mann ihn über eine ungeheure Tatsache auf: In den auf der Nachbarinsel Sorna gelegenen Gen-Labors seiner Gesellschaft hat in der Tat etwas überlebt. Leichtsinnigerweise hatte man es versäumt, "Plan 1", so der Code-Name der Saurier-Zuchtfabrik, gänzlich zu eliminieren. Auch ein Tornado reichte nicht aus, um die Evolution neuen Lebens zu ersticken. So hat sich seit vier Jahren auf Isla Sorna eine beträchtliche Population von Sauriern entwickeln können - friedliche Pflanzenfresser, aber auch tödliche Fressmaschinen wie die riesigen, tödlichen T-Rex oder die Velociraptoren.

Hammond hat allerdings jedwede Vermarktungs-Pläne aufgegeben. Im Gegenteil. Ihm geht es nur mehr darum, der Wissenschaft diese einmalige Evolution in Film und Bild zu dokumentieren. Zu diesem Zweck will er ein kleines Team von Spezialisten auf die Insel schicken. Malcolm soll die Leitung übernehmen, doch der lehnt glatt ab. Seine Meinung ändert er allerdings umgehend, als er erfährt, daß seine Freundin Sarah (Julianne Moore), eine angesehene Paläontologin, nicht nur zum Team gehören wird, sondern bereits auf der Insel mit den Recherchen angefangen hat.

Szene Gleichzeitig landet jedoch auch eine abenteuerlustige Tierfänger-Crew auf dem Eiland mit einem eindeutigen Auhrag: einen T-Rex für einen neuen "Jurassic Park" inmitten der Millionenstadt San Diego zu fangen....


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]