Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Lost Highway

Bill Pullmax

als Fred Madison
Szene Entschlossen, gütig, integer - so gab er in INDEPENDENCE DAY den US-Präsidenten und gaukelte uns für zwei phantastische Kinostunden die Illusion des perfekten Politikers vor. Zerrissen, brutal, vom Wahn gezeichnet so spielt er in LOST HIGHWAY den Killer Fred Madison, einen Mann, der der Realität entflieht, aber auch in seinen Phantasien stets ein Gefangener bleibt. Eine neuerliche Kehrtwende ist schon eingeleitet: Demnächst wird Bill Pullman THE END OF VIOLENCE proklamieren - in einem garantiert sehr viel sanfteren Film von Wim Wenders.

Pullman wurde am 17. Dezember 1953 in Delphi, New York, geboren. Ursprünglich strebte er einen Beruf in der Baubranche an und studierte zu diesem Zweck an der State University in New York. Dort allerdings begann er, sich fürs Theater zu interessieren, und wechselte schließlich an die University of Massachusetts in Amherst, wo er Theaterwissenschaft studierte und seinen Abschluß im Fach Regie machte. Anschließend unterrichtete er an der Universität von Montana das Fach Theater. (Zu seinen Studenten zählte dort der angehende Filmregisseur John Dahl, für den Pullman einige Zeit später in DIE LETZTE VERFÜHRUNG vor der Kamera stand.) Nach zwei Jahren wurde er zum Leiter der Theaterabteilung befördert, doch er gab den Job nach zwei weiteren Jahren auf, um wieder auf der Bühne stehen zu können. Zu Pullmans zahlreichen Bühnenengagements zählen "The Curse of the Starving Class" von Sam Shepard und "Nanatawai", die erste Produktion des Los Angeles Theatre Centre.

Sein Filmdebüt gab Pullman in DIE UNGLAUBLICHE ENTFÜHRUNG DER VERRÜCKTEN MRS. STONE und schaffte auf Anhieb den Sprung zum gefragten (Neben-)Darsteller. Mehrmals arbeitete er mit den Regisseuren Lawrence Kasdan und Mike Figgis zusammen, er spielte Hauptrollen in Filmen u.a. von Wes Craven und Harold Becker, und spätestens seit dem Erfolg von WÄHREND DU SCHLIEFST, in dem er an der Seite von Sandra Bullock seine Qualitäten als romantischer Held unter Beweis stellte, und seiner Rolle in CASPAR als geistergeplagter Vater, ist Pullman auf dem besten Weg, ein Star zu werden.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]