Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

14 Tage Lebenslänglich

Kai Wiesinger

als Konrad von Seidlitz
Kai Wiesinger ist in 14 TAGE LEBENSLÄNGLICH der junge erfolgsverwöhnte Anwalt Konrad von Seidlitz. Aus dem arroganten Egozentriker wird im Verlauf der Ereignisse ein verbissener Einzelkämpfer, der den wahren Wert von Freundschaft und Treue zu schätzen weiß. Kai Wiesinger überzeugt in dieser anspruchsvollen Rolle als wandlungsfähiger Schauspieler.

Kai Wiesinger, am 16.4.1966 in Hannover geboren, gehört zu den neuen Stars des deutschen Kinos. Für sein Kinodebüt KLEINE HAIE unter der Regie von Sönke Wortmann wurde er mit dem Bayerischen Filmpreis ausgezeichnet.

Ein Jahr später folgte die britische Produktion BACKBEAT von Iain Softley und im selben Jahr der deutsche Publikumserfolg FRAUEN SIND WAS WUNDERBARES von Sherry Hormann.

In DER BEWEGTE MANN, dem erfolgreichsten deutschen Film des Jahres 1994, übernahm Kai Wiesinger für Regisseur Sönke Wortmann eine Gastrolle. Danach spielte er in der internationalen Produktion THE SUNSET BOYS. Seine Partner waren Stars wie Robert Mitchum und Erland Josephson.

Mit der Komödie STADTGESPRÄCH, von Rainer Kaufmann inszeniert und zunächst als ZDF-Fernsehspiel konzipiert, konnte Wiesinger den nächsten Publikumserfolg verbuchen. Es folgten GREENHORN von Rainer Kaufmann und die Rolle eines Techno-DJ in dem Musik-Road-Movie STILL MOVIN.

1996 drehte Wiesinger unter der Regie von Roland Suso Richter 14 TAGE LEBENSLÄNGLICH. Abgedreht ist auch HUNGER - Sehnsucht nach Liebe, das Spielfilmdebüt der Schauspielerin und Regisseurin Dana Vavrova.

Wiesinger, Sohn eines Journalisten und einer Journalistin, der schon vor dem Abitur bei den Hannoveraner Bühnenstars Günther Kütemeyer und Wolfgang Pauls Schauspielunterricht genommen hatte, absolvierte zwei Jahre Zivildienst als Rettungssanitäter, bevor er 1987 nach München ging, um weiter Schauspielunterricht zu nehmen. Am Münchner Teamtheater erlebt er 1990 sein Profi-Debüt in "Harold und Maude" als Harold. Es folgen bis 1992 Rollen am Bayerischen Staatstheater und am One Nite Stand Prinzregententheater.

Für das Fernsehen stand Wiesinger in ganz unterschiedlichen Rollen vor der Kamera. Er war bei den Folgen 68 - 74 mit Manfred Krug "Auf Achse" (Regie: Walter Bannert). Es folgte ein Gastspiel in der US-Serie "Young Indiana Jones' Chronicles" (1993, Regie: David Hare) und eine Episodenhauptrolle in Franz Peter Wirths 6-Teiler "Die Frau des Anwalts" (1994). Den Fernsehfilm "Unter Druck" (Regie: Peter Pistor) drehte Wiesinger ebenso 1995 wie "Life and Limb" (Stirb für mich, Regie: Michael Gutmann).


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]