Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Das Leben Ist Eine Baustelle


Produktionsnotizen

Seit dem Fall der Mauer ist Berlin im Umbruch. Die sozialen Probleme verschärfen sich. Arbeit wird knapp, man hangelt sich von Job zu Job. Tradierte Werte verlieren ihren Sinn. Die klassische Familie ist zerstört. "Jan, Vera, Buddy und Kristina bilden eine Art Ersatzfamilie, bei der Buddy die Funktion des großen Bruders einnimmt", erläutert Becker. Doch auch das geht nicht ohne Probleme ab. So schimpft Vera schon bald über zuviel Nähe, über den angeblichen "Ehe-Scheiß", den sie sich mit der Liebe zu Jan aufgeladen hat."

Das Leben ist eine Baustelle ist ein Film über die großen Gefühle im kleinen Leben, über die Poesie des Alltäglichen, über echte Menschen mit echten Gefühlen, über Menschen in Bewegung, über Menschen, die keine Kontinuität mehr kennen.

So war es Becker und seinem Co-Autor Tom Tykwer wichtig, nicht nur eine lineare Liebesgeschichte zu erzählen, sondern diese Liebe in verschiedene andere narrative Stränge und Schicksale einzubetten. Mit seinen vielen Nebengeschichten folgt der Film der Dramaturgie des Alltags. Das Leben ist eine Baustelle ist mehr als eine klassische "Boy Meets Girl"-Geschichte: Jede Figur in dieser melancholischen Komödie steht für ein Schicksal.

Da ist Jans Kollegin Moni, die ihm nachts in eisiger Kälte vor einer Imbißbude am Schlachthof eröffnet, er könne sich bei ihr mit Aids infiziert habe. Nur ein einziges Mal wird Jan sie wiedersehen, doch Moni geht ihm nicht aus den Kopf. Ihre Geschichte schimmert immer wieder durch. Durch Aids-TV-Spots, einen Bettler in der U-Bahn oder einen Leichenwagen wird Jan und werden wir Zuschauer - immer wieder an Moni erinnert.

Das Leben ist eine Baustelle ist kein expliziter Film über Aids. Mehr ein Film über das Verdrängen: Jan hat Angst, sich testen zu lassen und denkt doch kaum mehr an etwas anderes.

Dann ist da Lilo, alleinerziehende Mutter, die momentan mit Harri zusammenlebt. Doch ihre Tochter und ihr neuer Freund verstehen sich nicht. Zumindest nicht, solange Jan da ist. Wenn er die Idylle nicht stört, klappt das Familienleben wunderbar - redet Lilo sich jedenfalls ein. Vielleicht sind die drei aber auch tatsächlich eine glückliche Kleinfamilie, wenn Jenni Jan nicht gegen Harri ausspielen kann? Lilo jedenfalls macht sich keine lllusionen mehr über ein harmonisches Familienleben, seit ihre Mutter sie, ihren Vater, und Jan verlassen hat.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]