Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Die Dicke Vera

Bill Murray

als Jack Corcoran
Szene BILL MURRAY (Jack Corcoran) ist heute einer der beliebtesten und wandlungsfähigsten Stars. Er hat seit seinem Durchbruch bei der beliebten Saturday Night Live Show etliche der erfolgreichsten Komödien der letzten Jahre gemacht. Sein Filmdebüt gab er in Ivan Reitman's "MEATBALLS - Babyspeck und Fleischklößchen". Die beiden fanden in dem Box Office Hit "STRIPES - Ich glaub', mich knutscht ein Elch" wieder zusammen. Die darauffolgende Zusammenarbeit gab die Antwort auf die Frage "Wen werde ich wohl anrufen?" (Zeile aus dem Song GHOSTBUSTERS). Denn Murray spielte in der Blockbuster - Komödie "GHOSTBUSTERS". "GHOSTBUSTERS II" folgte.

Nachdem Murray sein komödiantisches Talent bewiesen hatte, entdeckte er seine "dunkle" Seite. In John Byrum's Remake "THE RAZOR'S EDGE - Auf Messers Schneide" spielt Murray den spirituellen Larry Darrell. Als heruntergekommener Journalist Hunter S. Thompson setzte er in der Filmadaption von Thompson's Autobiographie "WHERE THE BUFFALO ROAM" seine dramatische Richtung fort.

Erst kürzlich hat Murray in der Komödie "Und Ewig Grüßt das Murmeltier" seine Zuschauer verzaubert. An der Seite von Andie MacDowell spielt er einen Reporter, der immer und immer wieder den gleichen Tag erlebt, bis er endlich das richtige tut. Seine anderen bemerkenswerten Rollen waren u.a.: der gemeine Fernsehboss in "SCROOGED - Die Geister, die ich rief", Dustin Hoffman's grimmiger Mitbewohner in "TOOTSIE", der "süße Neurotiker in" " WHAT ABOUT BOB?" und der gestörte Hausmeister in "CADDY SHACK". Außerdem spielte er mit Robert DeNiro und Uma Thurman in "MAD DOG AND GLORY" und gab Gastauftritte in Tim Burton's "ED WOOD" und dem Kult-Musical-Film "LITTLE SHOP OF HORRORS - Der kleine Horrorladen".

Murray wurde in Chicago geboren und begann seine Karriere mit der erneuerten Improvisiationstruppe Second City. In der zweiten Saison der NBC Saturday Night Live, schloss er sich den Not-Ready-for-Time Players an.

Hier kreierte er einige der legendärsten Figuren der Show. Einige seiner vielen Gesichter zeigten sich im Lizard Lounge Sänger, dem promigeilen "Weekend Update" - Filmkritiker und einem Versager namens Todd, der Gilda Radners Lisa quält. Murray gewann für seine Texte in der zweiten Saison der Serie einen Emmy Award. Außerdem wurde Murray von der National Association of Theater Owners als" Star des Jahres" 1985 ausgezeichnet.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]