Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

L.A. Confidential


Szene

Das Los Angeles der 50er Jahre

Einiges spricht dafür, daß in ``L. A. Confidential'' eigentlich die Stadt selbst die Hauptrolle übernimmt. Natürlich war es für die Macher quasi lebenswichtig, die Hauptrollen mit den richtigen Darstellern zu besetzen, aber von ebenso entscheidender Bedeutung sind die Ausstattung, der Look, das Flair, der Sound der 50er Jahre in einer Stadt, die notorisch dafür bekannt ist, ihre Vergangenheit systematisch zu vernichten.

Um die Atmosphäre der aufstrebenden Metropole nach dem Krieg authentisch zu rekonstruieren, bedurfte es eines erstklassigen Teams hinter den Kulissen. Die Filmemacher besetzten die wichtigsten Funktionen mit der Produktionsdesignerin Jeannine Oppewall, Kameramann Dante Spinotti und Kostümbildnerin Ruth Myers.

Produktionsdesignerin Oppewall übernahm die Aufgabe, die Stadt von damals buchstäblich wiederaufzubauen. Dazu Hanson: ``Mir lag an der Zusammenarbeit mit Jeannine, weil ich ihre Umsicht schätze und weil sie in ihrer Detailbesessenheit größten Wert auf historische Genauigkeit legt.''

Manch anderer hätte vor Oppewalls Herkulesaufgabe verzagt: Galt es doch, 60 Schauplätze auszustatten, manchmal wurde an zwei oder drei Sets pro Tag gedreht. Doch Oppewall und ihr Team nahmen die Herausforderung an: Sie ließen den Mocambo Room am Sunset Strip wiederauferstehen, restaurierten das historische Formosa Café am Santa Monica Boulevard in Hollywood und bauten das Victory Motel von Grund auf neu, nur um es dann um 40 Jahre künstlich altern zu lassen.

Kostümbildnerin Ruth Myers orientierte sich in ihrer Arbeit akkurat am Modestil der 50er Jahre, vom eleganten Smoking und Ballkleid der oberen Zehntausend bis zu den legeren Jacketts der Polizisten in Zivil. ``Bei Ruth überrascht mich immer wieder, mit wieviel Einfallsreichtum und Sorgfalt sie jedes einzelne Kostüm behandelt,'' staunt Regisseur Hanson. ``Ganz gleich, ob nun ein Star oder ein Statist es tragen soll - sie gestaltet es durchweg mit Bedacht und viel Phantasie.''

Selbstverständlich mußte Hanson sicherstellen, daß die Mühen all dieser Mitarbeiter möglichst vorteilhaft ins rechte Licht rückten. Deshalb verpflichtete er den berühmten Kameramann Dante Spinotti. ``Ellroys Los Angeles wirkt feuchtfröhlich und häßlich zugleich,'' sagt Hanson. ``Ich brauchte Dante, weil er die Sets genial auszuleuchten versteht. Ich konnte mich darauf verlassen, daß er die damaligen Farben aufleben läßt und gleichzeitig alles in düstere Schatten taucht. Das war eine Grundvoraussetzung, damit der Film funktioniert.''

Wenn man Regisseur Curtis Hanson fragt, was für ein Film bei diesem Projekt herausgekommen ist, dann antwortet er: ``Genremäßig ist L. A. Confidential schwer einzuordnen: Die Story spielt im Polizeimilieu, sie legt falsche Fährten, hat Haken und ösen, bietet viel Spannung, aber auch eine Liebesgeschichte. Vor allem geht es um Menschen, die in der Welt zurechtkommen müssen und die ist sehr verwirrend, ja furchterregend, sehr vital und manchmal durchaus auch komisch.''


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]