Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Kolya

Zdenek Sverak

als Hauptdarsteller und Drehbuchautor
Szene Dramatiker, Romancier und Schauspieler - Zdenek Sverak ist professionell. In "KOLYA" ist er Autor des Drehbuchs und - neben dem fünfjährigen Andrej Chalimon - Star des Films. Zum dritten Mal arbeitet er mit seinem Sohn Jan Sverak zusammen, mit dem er bereits 1991 den OSCAR-nominierten Film "Obecna skola" ("Die Volksschule") als Autor und Darsteller macht und dann in Jans "Akumulator I" (Akkumulator I; 1994) spielt.

Szene Das "KOLYA"-Drehbuch aber hat er direkt für Sohn Jan geschrieben. Schon fünf Jahre vor "Obecna skola" bekam ein anderer von ihm geschriebener Film eine OSCAR-Nominierung: Jiri Menzels "Heimat, süße Heimat"; 1986. Zu Zdenek Sveraks anderen erfolgreichen Drehbüchern im tschechischen Film gehören "Unsere Geister sollen leben"; 1977 und "Tri veterani" ("Verschenktes Glück"; 1984), beide von Regisseur Oldrich Lipsky, "Vrchni, prchni!" ("Lauf, Ober, lauf!"; 1980) von Ladislav Smoljak wie auch die internationale Coproduktion nach Voinovich "The Life and Extraordinary Adventures of Private Ivan Chonkin" (1994) von Jiri Menzel.

Szene Zdenek Sverak ist am 28. März 1936 in Prag geboren. Er studiert Tschechische Sprache und Literatur und arbeitet als Lehrer in der Nähe von Zatec, wo Sohn Jan 1965 geboren wird. Nach einiger Zeit aber beginnt er mit ersten literarischen Arbeiten, schreibt Erzählungen und Theaterstücke für die Jugend sowie Drehbücher für das Fernsehen und ab 1974 auch fürs Kino.

Während der Zeit des Sozialismus ist Zdenek Sverak 1962 auch Live-Sportkommentator beim Armeesender des Tschechoslowakischen Radios. Seine Sendungen sind berühmt, weil er den fiktiven Helden Jara Cimrman erfindet - zusammen mit einigen Kollegen. 1966 gründet Sverak mit ihnen und Regisseur Ladislav Smoljak in Prag das "Jara Cimrman Theater" nach der Radio-Figur, die in Prag zu den populärsten künstlerischen Erfindungen gehört. Sverak ist in dem Theater auch heute noch als Autor und Darsteller tätig.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]