Logo



Powerweb! Hier klicken!

Kitchen

Regie: Yim-Ho


YIM-HO wurde 1952 in Hongkong geboren. Nach dem Schulabschluß arbeitete er in einer Bank. Er verließ die Metropole, um nach London zu gehen, wo er von 1973 bis 1975 an der renommierten London Film School studierte.

Zurück in Hongkong arbeitete er als Drehbuchautor, Regisseur und Produzent für den Fernsehsender TVB und wird 1978 Mitbegründer der Produktionsfirma Film Force. Unter diesem Label erscheint ein Jahr später sein erster eigenständiger, langer Spielfilm "Ga Li Fei". Der wirkliche Durchbruch als Filmregisseur gelang ihm 1984 mit "Homecoming", es folgten unter anderen "Red Dust" (1990) und der mehrfach ausgezeichnete "The Day The Sun Turned Cold" (1994). Sein Film "Die Sonne kann hören" ("The Sun Has Ears", 1995) erreichte internationale Aufmerksamkeit. Auf der Berlinale 1996 wurde das Drama mit einem Silbernen Bären und dem Fipresci-Preis ausgezeichnet.

Auch "KITCHEN", sein neuester Film, lief als Weltpremiere 1997 im Wettbewerb der Berlinale und gewann international bereits einige Preise.

Auf die Frage, was er als unabhängiger Regisseur von der "Übergabe" Hongkongs an China erwartet, antwortet YIM-HO: "Vielleicht haben Sie mal nach einem Film, der Sie vollkommen gefangen hat, gedacht: "Dieser Film hat Herz!". Genauso geht es mir mit Hongkong. Aber die Stadt droht, ein "Film ohne Herz" zu werden, ein Reality-Film mit einer Menge Action - und vielen Chancen, reich zu werden. Natürlich wird Hongkong wachsen und wachsen. Aber es besteht die Gefahr, daß niemand mehr seine Gedanken und Gefühle aussprechen wird."


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]