Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Hercules

Til Schweiger

als Hercules als Erwachsener [deutsche Stimme]
Szene Wer vom deutschen Kinoboom spricht, der meint TIL SCHWEIGER. Mit den Hauptrollen in Der Bewegte Mann und Männerpension, zwei der erfolgreichsten deutschen Filme der letzten Jahre, avancierte der 33jährige zum Superstar. Zu Beginn dieses Jahres ließ er Knockin' On Heaven's Door, die erste Produktion seiner neugegründeten Firma Mr. Brown Entertainment, folgen, mit der er seinen Ruf als populärster Schauspieler Deutschlands nachdrücklich untermauerte: Die Action-Komödie wurde zum umsatzstärksten Kassenerfolg der ersten Hälfte des deutschen Kinojahres und gewann wie schon Der Bewegte Mann und Männerpension die Goldene Leinwand. Mittlerweile ist auch Hollywood auf den Frauenliebling aufmerksam geworden.

Zu erster Bekanntheit kam der gebürtige Freiburger Til Schweiger, der ursprünglich Lehrer werden wollte, sich dann aber doch für ein Schauspielstudium entschied, mit der Rolle des Jo Zenker in der Serie "Lindenstraße". 1991 gab er in der Zeitgeist-Komödie Manta, Manta sein Spielfilmdebüt. Für die Hauptrolle in Claude-Oliver Rudolphs Boxerfilm Ebbie's Bluff wurde er im folgenden Jahr mit dem Max-Ophüls-Preis als bester Schauspieler ausgezeichnet.

Nach dem phänomenalen Erfolg von Der Bewegte Mann sah man Til Schweiger in Lars Beckers kleinem Krimi Bunte Hunde. 1996 folgten vier weitere wichtige Rollen für den Star. Neben Hauptrollen in Männerpension und der "German Classics"- Neuverfilmung von "Die Halbstarken" übernahm er prägnante Nebenrollen in Sönke Wortmanns Hitkomödie Hera Linds - das Superweib und in Bernd Eichingers umjubeltem TV-Remake von "Das Mädchen Rosemarie". Mittlerweile absolvierte er noch eine Hauptrolle in der internationalen Koproduktion Brute, die zu Beginn des nächsten Jahres in die Kinos kommen wird.

Til Schweiger und seine Frau Dana, die einen Cameo- Auftritt in Knockin' On Heaven's Door absolvierte, haben zwei Kinder.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]