Logo



Powerweb! Hier klicken!

Gridlock'd

Regie: Vondie Curtis Hall


Szene Szene

Notaufnahmen hat Vondie Curtis Hall eigentlich genug gesehen. Nicht nur, daß sein Regiedebüt GRIDLOCK'd zum großen Teil in Krankenhausfluren stattfindet. Der ausgebildete Charakterdarsteller Hall spielt auch in der amerikanischen Fernsehserie Chicago Hope den grüblerischen Unfallarzt Dr. Dennis Hancock. Und im letzten Jahr bekam er eine Emmy-Nominierung für seine Darstellung eines selbstmordgefährdeten Transsexuellen in der Arzt-Serie ``Emergency Room''.

Der 40jährige Autor, Schauspieler und Regisseur wuchs in Detroit auf. Sein Vater war Bauarbeiter, seine Mutter Krankenschwester. Vondie Curtis Hall war intelligent, aber ziemlich rebellisch. Als Gitarrist und Sänger trieb er sich in der Punk-Rock-Szene von Detroit herum. ``Es wurde nur unangenehm, als wir anfingen, harte Drogen zu nehmen'', sagt er und ist manchmal ganz erstaunt, daß er heute noch lebt. Mit 17, nach Abschluß der Highschool und einer Entziehungskur, ließ er ganz die Finger von den Drogen.

Hall ging nach New York und studierte an der berühmten Juillard-Schauspielschule Gesang. Als er jedoch erkannte, daß er ``als Opernsänger nichts taugte'', wurde er Sänger und Tänzer am Broadway. Er spielte Theater in verschieden Off-Broadway-Produktionen, gewann einige Preise und bekam 1984 seine erste Filmrolle in dem Francis Ford Coppola-Filrn Cotton Club, 1984. Danach war er immer wieder in einigen großen Hollywoodproduktionen zu sehen, wie z.B. in Die Hard II (Stirb langsam II, 1990) oder Falling Down, 1992. Seine größte Rolle hatte er als Geliebter von Alfre Woodard in John Sayles' Passion Fish, 1992. Doch spätestens, als er 1986 Spike Lees She's Gotta have It sah, wußte Vondie Curtis Hall, was er wirklich werden wollte: Filmregisseur.

Es dauerte dann aber noch einige Jahre bis er sich schließlich 1993 am amerikanischen Filminstitut für eine Regieworkshop einschrieb und sich an das Drehbuch zu seinem ersten Film GRIDLOCK'd setzte, bei dem er übrigens nicht nur Regie führte, sondern auch der Rolle des Drogengangsters D-Reper auftaucht.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]