Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Gridlock'd

Tim Roth

als Stretch
Szene Schenkt man den Reden von Tim Roth Glauben, dann müssen die ersten seiner 35 Jahre nicht gerade die tollsten gewesen sein. Er wurde 1961 in London geboren, studierte zunächst an der Kunsthochschule Bildhauerei, wechselte dann aber doch zum Schauspiel. Er war pessimistisch, hatte weder viel Freude noch viele Freunde und ständig Angst um den nächsten Job. Auch wenn er damals schon großartige Rollen spielte, z.B. einen dickköpfigen Punker in dem Stephen-Frears-Film The Hit, 1984, oder den Maler Vincent van Gogh in Robert Altmans Vincent & Theo, 1989.

Sein Leben änderte sich erst, als Roth 1990 nach L. A. zog und genau dieser mürrische, introvertierte und freudlose Typ zu seinem Markenzeichen wurde. Er folgte dem Beispiel seines englischen Kollegen Gary Oldman: Auch der war nach Amerika gezogen und verkörperte fast nur noch Amerikaner. Hatte Tim Roth anfangs noch Probleme wegen seines britischen Akzents, lebte er sich schnell ein und spielte atypische amerikanische Charaktere, u.a. einen TV-Verkäufer aus Arizona in Bodies, Rest & Motion, 1993, einen Emigranten aus Brooklyn in Little Odessa, 1994, einen Cop in Quentin Tarantinos ReservoirDogs, 1990, oder einen rotzigen Kleinganoven in Pulp Fiktion, 1993. Spätestens seit Rob Roy, 1994, der ihm eine Oscar-Nominierung als Bester Nebendarsteller einbrachte, muß er sich um Arbeit keine Sorgen mehr machen. Er bekommt ein Angebot nach dem anderen. Seit GRIDLOCK'd hat er bereits vier weitere Filme abgedreht: Woody Allens Komödie Everyone Says I Love You, 1997, Hoods mit Laurence Fishburne, Liar mit Chris Penn und den Independent-Film Gasoline Alley.

Dafür, daß Amerika ihm soviel zu tun gibt, liebt Tim Roth dieses Land. Denn erstens hat er eine Familie und die beiden SöhneJack, 7, (aus der ersten Ehe mit der Schauspielerin Lori Baker) und Hunter, 2, zu versorgen, und zweitens ist er zwar nicht, wie sein Charakter Stretch in GRIDLOCK'd, süchtig nach Heroin, dafür aber umso mehr nach Arbeit.



Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]