Logo



Powerweb! Hier klicken!

Der Geist und die Dunkelheit

Regie: Stephen Hopkins


Szene Stephen Hopkins ist tatsächlich ein internationaler Filmemacher: geboren in Jamaica, aufgewachsen in England und Australien machte er vor seinem Umzug in die USA vor allem als mehrfach ausgezeichneter Regisseur von preisgekrönten Werbefilmen, Musikvideos und Theaterproduktion (u.a "Rasputin") von sich reden. Sein Spielfilmdebüt gab er mit dem Psycho-Thriller Dangerous Game - Tödliche Spiele (1988), dessen kühler Stil und straffe Handlung dem Regisseur Aufmerksamkeit in Hollywood verschafften. Noch im selben Jahr folgte Hopkins einem Angebot an die Westküste und drehte für New Line den fünften Teil der enorm profitablen Freddy-Krueger-Saga A Nightmare on Elm Street. Er blieb in Amerika und erarbeitete sich mit aufwendigen und einspielstarken Actionfilmen (u.a für die Produzenten Joel Silver und Lloyd Segan) ein solides Renommee. Zuletzt kam sein Actiondrama Explosiv Blown Away (1994) mit Jeff und Lloyd Bridges und Tommy Lee Jones in die Kinos.

Für das Fernsehen inszenierte Hopkins (erneut für Joel Silver, der neben David Giler, Walter Hill, Richard Donner und Robert Zemeckis für die Kultserie verantwortlich ist) auch drei Episoden der erfolgreichen Gruselserie Geschichten aus der Gruft, von denen zwei für den Cable ACE Award nominiert wurden. In Australien gewann er zahlreiche Emmy Awards, darunter auch einen für sein TV-Special Mick Jagger - Live Down Under, das schließlich sogar weltweit ausgestrahlt wurde.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]