Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Der Geist und die Dunkelheit

Val Kilmer

als John Patterson
Szene Zuletzt war Val Kilmer neben Marlon Brando in DNA - Die Insel des Dr. Moreau (1996), neben Al Pacino und Robert De Niro in Michael Mans Thriller Heat (1995) und im Fledermauskostüm in Batman Forever (1995) zu sehen.

Kilmer, der am 31. Dezember 1959 als Val Edward Kilmer in Los Angeles geboren wurde, ging zunächst auf Hollywood's Professional's School, ehe er als jüngster Student, der jemals aufgenommen wurde, Schauspielkurse an der renommierten Julliard's School in New York besuchte. Erste Theaterrollen folgten bald, und Kilmer gab sein Broadway-Debüt an der Seite von Sean Penn und Kevin Bacon in "Slab Boys". Weitere Hauptrollen hatte er in "Hamlet", "Elektra und Orestes", "Richard III" und "Macbeth". Erste Erfahrungen als Stückeschreiber sammelte er dann, als er als Co-Autor "How It All Began" schrieb, ein Drama nach der authentischen Geschichte eines deutschen Radikalen der Weimarer Republik.

Mit der Slapstickkomödie Top Secret (1984) aus der Gagschmiede von Zucker/Abrahams/Zucker gab Kilmer sein Leinwanddebüt als Rockgott Nick Rivers. Kilmer sang in dem Film nicht nur selbst, sondern nahm als Nick Rivers später sogar noch eine eigene Platte auf. Zwei Jahre später gelang ihm mit dem Megahit Top Gun (1986) neben Tom Cruise schließlich der internationale Durchbruch, und nach seiner schauspielerischen Tour de Force als Jim Morrison in Oliver Stones The Doors (1991), wo er erneut alle Songs selbst sang, war er endgültig als ernstzunehmender Schauspieler etabliert. Nach DER GEIST UND DIE DUNKELHEIT wird Kilmer als nächstes in Phillip Noyce' The Saint als TV-Kultfigur Simon Templar zu sehen sein und in der DreamWorks-Zeichentrickproduktion Prince of Egypt der Hauptfigur seine Stimme leihen.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]