Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Der Geist und die Dunkelheit

Michael Douglas

als Remington
Szene Michael Douglas, der zusammen mit Steven Reuther bei DER GEIST UND DIE DUNKELHEIT auch als ausführender Produzent tätig war, ist bereits zweimal mit dem Oscar ausgezeichnet worden: 1975 als Produzent des besten Spielfilms für Einer flog über das Kuckucksnest und 1987 als bester Hauptdarsteller für Wall Street. Zu seinen weiteren Kinoerfolgen als Schauspieler gehören u.a Hallo, Mr. President (1995), Enthüllung (1994), Falling Down (1993), Basic Instinst (1992), Black Rain (1989), Eine verhängnisvolle Affäre (1987), Auf der Jagd nach dem Juwel vom Nil (1985), Auf der Jagd nach dem grünen Diamanten (1984), A Chorus Line (1985) und Das China-Syndrom (1979).

Auch als Produzent machte sich Douglas bald einen respektablen Namen, wobei er mit den Filmen, die er mit seiner Firma Big Stick Productions auf die Leinwand brachte, auch vor unbequemen Themen nicht zurückschreckte: Gleich seine erste Produktion, Einer flog über das Kuckucksnest (1975), war enorm erfolgreich und räumte insgesamt fünf Oscars ab, darunter den für den besten Film, die beste Regie (Milos Forman), den besten Hauptdarsteller Jack Nicholson) und die beste Hauptdarstellerin (Louise Fletcher).

Douglas, der am 25. September 1944 als Sohn von Kirk und Diana Douglas in New Jersey geboren wurde, lernte das Filmgeschäft schon als Kind kennen, als er seinen Vater zu den Dreharbeiten begleitete. 1952 hatte er als Achtjähriger bereits einen Kurzauftritt in Howard Hawks' Der weite Himmel. Später studierte er an der University of California und zog anschließend nach New York, wo er am Neighbourhood Playhouse und am American Place Theater Kurse für Schauspiel und Bühnenregie belegte. Nach ersten Rollen in Bühnenstücken und in Fernsehspielen gab Douglas 1969 sein Leinwanddebüt. Seinen Durchbruch hatte er schließlich drei Jahre später mit der enorm erfolgreichen Krimiserie Die Straßen von San Francisco als Partner von Karl Malden. Bei zwei der Episoden versuchte er sich auch als Regisseur und wurde als Schauspieler dreimal mit dem Emmy Award ausgezeichnet.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]