Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

The Game

Sean Penn

Conrad van Orton
Sean Penn verkörpert Conrad Van Orton, Nicholas unberechenbaren, jüngeren Bruder, dessen ungewöhnliches Geburtstagsgeschenk den Startschuß zu einem dunklen Abenteuer gibt.

Penn, der 1996 für seine Rolle in Dead Man Walking (1996) für den Oscar als Bester Darsteller nominiert wurde, ist auch ein begabter Autor und Regisseur. Sein Regie-Debüt gab er mit The Indian Runner, (1991), dem The Crossing Guard mit Jack Nicholson, folgte.

Sean Penn wurde in eine Theaterfamilie geboren. Sein Vater ist der Regisseur Leo Penn und seine Mutter ist die Schauspielerin Eileen Ryan. Während seiner Kindheit in Los Angeles drehte er seine ersten Super 8-Filme, in denen er auch selbst spielte. Nach Abschluß der High School machte er eine Ausbildung am ``Los Angeles Group Repertory Theatre''. Nachdem er bei der bekannten Schauspiellehrerin Peggy Feury studiert hatte, zog er nach New York, wo er eine Rolle in Kevin Heelans Heartland bekam. Dieses Engagement führte auch zu seiner ersten Leinwand-Rolle in Die Kadetten vom Bunker Hill (Taps, 1981) an der Seite von Tim Hutton und Tom Cruise.

Seine Darstellung des abgedrehten Surfers Jeff Spicoli in Amy Heckerlings Ich glaub' ich steh im Wald (Fast Times at Richmond High, 1981) löste eine Welle von Imitationen aus. Mit seiner nächsten Rolle, dem jugendlichen Straftäter in Bad Boys (1982), schuf er dann einen pointierten Gegensatz zu Jeff Spicoli.

Er kehrte dann zum Broadway zurück, wo er in Slab Boys auftrat. Danach drehte er mit Louis Malle Crackers (1982). Es folgten Die Zeit verrinnt - Die Navy ruft (Racing the Moon, 1984), und viele weitere Filme bis hin zu Im Vorhof der Hölle (State of Grace, 1990). Für seine Rolle in Carlito's Way (1993), an der Seite Al Pacinos, wurde er für den Golden Globe als Bester Nebendarsteller nominiert.

Bei den diesjährigen Filmfestspielen in Cannes wurde Sean Penn für seine Leistung in Nick Cassavetes She's So Lovely zum besten Darsteller gewählt. Bald wird er in Oliver Stones U-Turn auf der Leinwand zu sehen sein. Zur Zeit dreht er unter der Regie von Terrence Malick Thin Red Line.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]