Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Ganz oder gar nicht - Full Monty

Tom Wilkinson

als Vorarbeiter Gerald
Szene "Ich spiele den ehemaligen Vorarbeiter Gerald (rechts im Bild), der seine Arbeit verloren hat, es aber nicht über sich bringt, das seiner Frau zu erzählen, und ihr stattdessen weiterhin vorgaukelt, noch immer zum mittleren Management zu gehören."

Wilkinson fühlte sich besonders vom Esprit der Geschichte angezogen: "Man sieht einen Haufen gebeutelter Leute, die jede Hoffnung und jeden Ehrgeiz aufgegeben haben. Und dann erlebt man, wie sie langsam ihren Respekt vor sich selbst wiedergewinnen. Sie machen einen Prozeß durch, der sie einander und sich selbst näher bringt."

Auch Wilkinson wirkte in Antonia Birds PRIEST mit: Er spielte den älteren, unkonventionellen Pater Matthew, der es mit dem Zölibat auch nicht so genau nahm, aber dennoch "volksnaher" als sein schwuler Kollege war.

Wilkinson wird gerne als "typischer Brite" besetzt, so als Mr. Dashwood in Ang Lees SENSE AND SENSIBILITY (SINN UND SINNLICHKEIT, 1996) und fast immer als Sympathieträger, wie zuletzt in Bille Augusts Literaturverfilmung SMILLAS SENSE OF SNOW (FRÄULEIN SMILLAS GESPÜR FÜR SCHNEE, 1996).

Szene In Steven Hopkins mit Horrorelementen angereicherten Abenteuerfilm THE GHOST AND THE DARKNESS (DER GEIST UND DIE DUNKELHEIT) zeigte er sich aber auch einmal von einer anderen Seite: als zynischer Kolonialist. Dem britischen Publikum ist Wilkinson vor allem durch seine wundervolle Darstellung in der BBC­Produktion MARTIN CHUZZLEWIT ein Begriff, in der er die Rolle des Pecksniff verkörperte.

Er trat in unzähligen weiteren Fernsehproduktionen auf, von denen vor allem A VERY OPEN PRISON und ESKIMO DAY erwähnenswert sind, sowie die Detektivserie RESNICK, in der er die Titelrolle spielte. Auf der Bühne hat Wilkinson schon in vielen großen Klassikern gespielt: u. a. in HAMLET und HENRY V von Shakespeare, ONKEL WANJA und DREI SCHWESTERN von Tschechow, in Ibsens VOLKSFEIND und Albees KOMIKER.


William Snape

als Nathan
Szene Der neunjährige William Snape hatte vor GANZ ODER GAR NICHT noch keine Schaupielerfahrung.

Die Rolle des Nathan ist sein Filmdebüt.
Er hat sie seinem Schuldirektor zu verdanken: Der wurde gebeten, für das Casting eine Vorauswahl geeigneter Jungs zu treffen, und da er wußte, daß William Interesse hatte, ermutigte er ihn, alles daranzusetzen, um die Rolle auch zu bekommen.

Von seinem Film­Sohn sagt Robert Carlyle: "Ich kann ihn nur in den höchsten Tönen loben, er ist wirklich auffallend gut. Seine Fähigkeit zu improvisieren ist erstaunlich."


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]