Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Wilde Keaturen


Szene John Cleese (r.)

Produktionsnotizen

Ein Fisch namens Wanda ist einer der erfolgreichsten britischen Filme aller Zeiten. Kevin Kline bekam einen Oscar für die besten Nebenrolle. Der Film spielte auf der ganzen Welt über 200 Millionen Dollar an den Kinokassen ein. Er war ein Riesenerfolg bei Zuschauern und Kritikern und wurde für die Oscars für das beste Drehbuch, den besten Regisseur und das beste Drehbuch der amerikanischen Autorengilde sowie für einen britischen BAFTA-Award für John Cleese als besten Haupt- und Michael Palin als besten Nebendarsteller nominiert.

Wenn man Kevin Kline auf die Wiedervereinigung des "Wanda"-Teams anspricht, sagt er über Wilde Kreaturen , es sei ebenso gut, aber keine Fortsetzung von "Wanda". John Cleese, Co-Autor des Drehbuchs und Hauptdarsteller, wollte keine "Wanda"-Fortsetzung drehen. "Ich dachte zwar kurz darüber nach", gibt Cleese zu, "aber es macht mir Spaß, neue Charaktere zu entwerfen, und fast jede Fortsetzung wird eine Enttäuschung. Aber wenn man ein gutes Team hat, warum nicht nochmal zusammenarbeiten?"

Das Team erneut zu vereinen, wurde zwar schon während der Dreharbeiten zu "Wanda" angesprochen, aber erst als Cleese Gerald Durrells weltbekannten Wildnispark auf der Insel Jersey besuchte, nahm die Geschichte konkrete Formen an.

"John war von Durrells Arbeit in Jersey sehr angetan", fügt der britische Filmkritiker und Co-Autor von "Fierce Creatures", Iain Johnstone, hinzu. "Zusätzlich zeigten wir auch den Unmut an der geistlosten Expansion moderner Mediengiganten. Wir hatten recht schnell die Idee, über einen Konflikt zweier Wertesysteme zu schreiben -- wir behaupten natürlich nicht, daß alle Menschen, die in Zoos arbeiten, gut, und alle, die in Multimediafirmen angestellt sind, böse sind und beseitigt werden sollten!"

Ein drittes Element der Geschichte lieferte ein Comedy-Strip, den Michael Palin und Terry Jones vor Monty Python entworfen, aber niemals veröffentlicht hatten. "Sie hatten diese Idee für eine Komödie über einen Zoo, in dem die Leute nur an den großen und angsteinflößenden Tieren interessiert sind. Ein Wärter muß am Ende ein Schlange strecken, weil sie zwei Meter lang sein muß, aber nur 1,90 Meter mißt. Ich habe das Script zwar nie gelesen, aber obwohl es 25 Jahre her ist, habe ich diese Idee nie vergessen", erklärt Cleese.

Michael Palin war nur zu gern bereit, etwas zum Film beizutragen: "Ich bin entzückt, daß man dieses Scipt benutzt hat, da wir sowieso nichts anderes damit angefangen hätten. Es ist eine nette Idee, und gerade in der heutigen Zeit enthält es ein Quentchen Wahrheit."

Die diversen Handlungsstränge führten langsam zusammen. Die Recherchen von John Cleese und Iain Johnstone waren jedoch hierfür unerläßlich. Sie sind seit 1975 Freunde und trafen sich zum ersten Mal, als Johnstone von der BBC beauftragt wurde, Cleese über seine Rolle in der zweiten Staffel von Das verrückte Hotel - Fawlty Towers zu unterrichten.

Aber war es überhaupt leicht, nach sieben Jahren die Darsteller und Mitarbeiter wieder zu engagieren? Vor allem hatten ja viele von ihnen inzwischen internationale Erfolge zu verbuchen! Laut Produzent Michael Shamberg, der für den phänomenalen Erfolg von Quentin Tarantinos Pulp Fiction verantworlich war, war es ein Kinderspiel. "John hat darüber geredet, seit wir 'Wanda' gemacht hatten. Nachdem er jedem gesagt hatte, daß mit der Arbeit begonnen werden kann, haben alle gesagt: 'Sag mir wann, und ich werde dasein'", erinnert sich Shamberg.

Für Jamie Lee Curtis und Kevin Kline hat sich viel seit ihren Rollen als "Wanda" und "Otto" getan. Jamie Lee Curtis spielte an der Seite von Mel Gibson in Forever Young , mit Arnold Schwarzenegger in True Lies und in den Fernsehserien Anything but Love sowie in The Heidi Chronicles. Kevin Kline spielte mit Mary Elizabeth Mastrantonio und Meg Ryan in den Filmen Gewagtes Spiel und French Kiss. Aber beide waren nur zu gern bereit, wieder mitzumachen.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]