Logo



Powerweb! Hier klicken!

Jahre der Zärtlichkeit

Regie: Robert Harling


Robert Harling gibt mit THE EVENING STAR sein Regiedebüt. Zudem verfaßte er das Drehbuch.

Harling ist Absolvent der Tulane University School of Law. Anstatt allerdings eine Karriere als Jurist zu verfolgen, wandte er sich in New York der Schauspielerei zu. Nach Jahren produktiver Arbeit und als Sprecher für Werbespots brachte er sein Bühnenstück "Magnolien aus Stahl" zu Papier, das auf Ereignissen in seinem Lebens basiert. Noch immer wird das Stück auf Bühnen in der ganzen Welt aufgeführt.

Der Sprung zum Film war nur ein kleiner: Harling verfaßte eigenhändig die Drehbuchfassung zu der Filmversion von STEEL MAGNOLIAS, den Herbert Ross 1989 mit Shirley MacLaine, Olympia Dukakis, Julia Roberts, Sally Field, Dolly Parton und Daryl Hannah in Szene setzte und der weltweit ein Kassenerfolg wurde. Danach avancierte Robert Harling zum gefragten Drehbuchautor. Er schrieb auch SOAPDISH ("Lieblingsfeinde - Eine Seifenoper"), das auf seinen Erfahrungen als Schauspieler beruhte und mit Sally Field, Whoopi Goldberg und Robert Downey Jr. verfilmt wurde. Auf Harlings Konto geht auch das Drehbuch zu dem weltweiten Sensationserfolg THE FIRST WIVES CLUB ("Der Club der Teufelinnen") mit Bette Midler, Goldie Hawn und Diane Keaton, der seit Monaten ein Millionenpublikum zu Lachstürmen hinreißt.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]