Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Double Team

Jean-Claude Van Damme

als Jack Quinn
Szene Seit seinem aufsehenerregenden Spielfilmdebüt in Bloodsport vor zehn Jahren gehört der gebürtige Belgier Jean-Claude Van Damme zu Hollywoods größten Action-Stars. Zu seinen größten Erfolgen zählen das Geiseldrama Sudden Death (1995), die Videospielverfilmung Street Fighter (1994) und der SF-Thriller Timecop (1994).

Der heute 35jährige wurde als Jean-Claude Van Varenberg geboren. Erst Mitte der achtziger Jahre nahm er den Namen seines Mentors Van Damme an. War er als Kind noch eher schwächlich, entwickelte er sich als Jugendlicher dank einer intensiven Kampfsport- und Bodybuildingausbildung schnell zu dem eleganten, gutgebauten Haudegen, der er heute ist.

Szene Als er jedoch mit Zwanzig das Angebot erhielt, seinen Lebensunterhalt künftig als professioneller Ballettänzer zu verdienen, lehnte er ab und entschied sich stattdessen für eine Karriere beim Film. Zwar mußte er sich zuerst als Pizzalieferant, Rausschmeißer und Taxifahrer durchbeißen, doch schließlich gelang es ihm dank seines Markenzeichens - dem Spagat zwischen zwei Stühlen - den Produzenten Menahem Golan von seinen Qualitäten zu überzeugen. Das Resultat der Unterredung war die Hauptrolle in Bloodsport.

Seitdem lieferte Jean-Claude Van Damme einen Actionhit nach dem anderen ab. Der kampfkräftige Belgier brillierte unter anderem in Death Warrant (Mit stählerner Faust - Death Warrant, 1990), Lionheart (Leon, 1991), Double Impact (Geballte Ladung - Double Impact, 1991), Universal Soldier (1992), Nowhere to Run (Ohne Ausweg, 1993), Hard Target (Harte Ziele, 1993) und zuletzt in Maximum Risk (1996).

Van Dammes nächstes Projekt ist mit The Colony betitelt.

1996 gab der vielseitige Actionstar sein Regiedebüt mit dem Actionabenteuerfilm The Quest (The Quest - Die Herausforderung), in dem er neben Roger Moore auch die Hauptrolle spielte.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]